Online-Essensbestellungen: Intaktes Wachstumspotential trotz Hemmnissen durch Covid-19

Die Digitalisierung des Konsums ist eine der strukturellen Veränderungen, auf die sich unsere Global Consumer Trends-Strategie fokussiert. Eine wichtige Entwicklung in diesem Bereich ist das Aufkommen von Online-Essensbestellungen. Nach einer Phase hoher Investitionen findet an diesem noch relativ jungen Markt derzeit eine rasche Konsolidierung statt. Dies eröffnet die Aussicht auf starkes Wachstum und höhere Profitabilität – ungeachtet der kurzfristigen Probleme infolge der Covid-19-Krise. Robeco | 29.04.2020 12:51 Uhr
Richard Speetjens & Jack Neele, Portfolio Manager des Robeco Global Consumer Trends / © Robeco
Richard Speetjens & Jack Neele, Portfolio Manager des Robeco Global Consumer Trends / © Robeco
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Markt für Online-Essensbestellungen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird das voraussichtlich auf kurze Sicht weiterhin tun. In jüngster Zeit scheint der Preiskrieg, den Logistikanbieter mit sehr aggressiven Expansionspläne begonnen hatten, wieder nachgelassen zu haben. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Finanzierungsumfeld für diese Unternehmen nicht mehr ganz so günstig ist wie früher.

Durch das rationalere Verhalten der bestehenden Anbieter und die ausgeprägte Konsolidierung auf eine begrenzte Zahl starker Akteure mit lokaler Marktdominanz haben sich die finanziellen Aussichten des Sektors verbessert. Trotz der kurzfristigen Hemmnisse infolge der Covid-19-Krise sind wir davon überzeugt, dass die Wachstumstreiber des Sektors weiterhin intakt sind. Wir sehen dort nach wie vor sehr attraktive langfristige Anlagechancen im Rahmen unserer breiten Ausrichtung auf den „Digital Consumer"-Trend.

>>Lesen Sie den vollständigen Ausblick

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.