oekom vergibt „Prime“-Rating an Deka-Gruppe

Die Deka-Gruppe hat beim Corporate Rating von oekom-research, eine der weltweit führenden Rating-Agenturen in der Bewertung nachhaltiger Anlagen, erstmals den dritten Platz in der Gesamtwertung ihrer Vergleichsgruppe „Financials / Public & Regional Banks“ erreicht. DekaBank | 07.01.2015 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Deshalb bezeichnet oekom-research das Wertpapierhaus der Sparkassen als „Industry Leader“. Zu der Kategorie zählen weltweit 85 Banken. Nur die jeweils TOP-3-Platzierten einer Gruppe gelten aIs „Industry Leader“.

Insgesamt konnte die Deka-Gruppe im Vergleich zur letzten Überprüfung im Jahr 2012 eine verbesserte Gesamtnote „C“ erreichen. Dies ist eine der besten Noten, die oekom-research im Bankenbereich vergibt, und ent­spricht dem „Prime“-Status. Durch dieses sehr gute Rating werden Emissionen und Produkte der Deka-Gruppe für Investoren, die bei ihren Investments ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen, besonders interessant. Die Analysten von oekom-research überprüften rund 100 branchen­spezifisch ausgewählte Nachhaltigkeits­kriterien aus den Teil­bereichen „Social Rating“ und „Environmental Rating“. oekom-research führt die Bewer­tung alle zwei Jahre durch.

Michael Rüdiger, Vorstandsvorsitzender der DekaBank, sagt: „Ein gutes Nachhaltigkeits-Rating ist wichtig, denn nach­haltige Kriterien fließen immer stärker in die Anlageentscheidungen von Kunden ein, insbesondere bei Institutionen wie Stiftungen, kirchlichen Organisationen, Pensions- und Versorgungskassen. Es freut uns daher, dass wir hier weit vorne liegen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.