DekaBank: Dollarschwäche unterstützt Rohstoffpreisentwicklung

Aktueller Rohstoff-Rück- & Ausblick des DekaBank Makro Research Teams: DekaBank | 08.08.2017 10:48 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Rückblick: Der abgelaufene Monat war ein vergleichsweise guter für Rohstoffe. Die Preise für Rohöl und Rohölprodukte erholten sich deutlich, ähnliches galt für Edelmetalle. Industriemetalle konnten indes den Aufwärtstrend des Vormonats fortsetzen. Lediglich Agrar-rohstoffe bewegen sich weiterhin in einer relativ engen Seitwärtsspanne. Wie nachhaltig die Erholung ist, bleibt abzuwarten, denn es dürfte wohl nicht nur eine gute Entwicklung der Fundamentaldaten gewesen sein, welche die Preise steigen ließ. Unterstützend wirkte vermutlich auch die jüngste Dollarschwäche. Der negative Zusammenhang zwischen Rohstoffpreisen und dem US-Dollar steigt in der Regel gerade in Phasen schneller Währungsbewegungen deutlich an. Dies dürfte denn auch die Spekulanten auf den Plan gerufen haben, denn die Netto-Long-Positionen an den Terminmärkten wurden im Juli wieder etwas ausgebaut. 

Ausblick: Auf Sicht der nächsten Quartale rechnen wir damit, dass sich die Rohstoffpreise tendenziell mit hohen Schwankungen seitwärts bewegen werden. Die Nachfrage entwickelt sich in vielen Bereichen weiterhin gut, sie zeigt aber am aktuellen Rand keine zusätzliche Dynamik. Auf der Angebotsseite werden zwar in einzelnen Bereichen langsam die Bremseffekte der geringeren Investitionstätig-keit der vergangenen Jahre sichtbar, sie scheinen aber noch nicht auszureichen, um einen nachhaltig stärkeren Preisdruck zu erzeugen. 

Hier können Sie das vollständige Researchdokument herunterladen (PDF).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.