Deka-EZB-Kompass: Mit äußerster Vorsicht

Im November ist der Deka-EZB-Kompass leicht auf 5,7 Punkte zurückgegangen. Alle drei Säulen waren rückläufig. Aber während die Konjunktur- und die Inflationssäule nach wie vor im positiven Terrain liegen und damit keine Notwendigkeit weiterer expansiver Maßnahmen andeuten, ist die Finanzierungssäule zum ersten Mal seit Juli 2016 unter null gefallen und spiegelt damit leicht restriktive Bedingungen wider. DekaBank | 11.12.2018 10:15 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wir glauben nicht, dass dies die EZB davon abhalten wird, ihre Nettowertpapierkäufe wie seit langem angekündigt zum Jahresende einzustellen. Davon abgesehen dürfte sie aber äußerst vorsichtig über ihre weiteren Absichten kommunizieren, um die Volatilität auf den Finanzmärkten nicht noch weiter zu verstärken.

Bei dieser und den nächsten Ratssitzungen wird es für die EZB darum gehen, einen Plan für die geldpolitische Normalisierung zu entwerfen, der möglichst geringe Risiken hervorruft. Ein zentraler Aspekt sind dabei die Dauer sowie die Art und Weise der Wiederanlage von Rückflüssen aus fällig werdenden Wertpapieren. Auch neue langfristige Refinanzierungsgeschäfte sind wieder ein Thema, auch wenn wir bei dieser
Sitzung noch nicht mit konkreten Hinweisen rechnen. Angesichts der deutlich gesunkenen Leitzinserwartungen ist eine Überarbeitung der Forward Guidance nicht erforderlich.

Hier können Sie das vollständige Dokument herunterladen.



Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.