Multi Asset-Lösung mit Risikobegrenzung

Dynamische Asset Allokation: "Durch eine von den Marktentwicklungen abhängigen, dynamischen und regelbasierten Anpassung der Asset Allokation bleibt das Risiko auch in bewegten Zeiten begrenzt.", so Beat Gerber, Leiter Gemischte Anlagen bei Swisscanto. Swisscanto Invest | 12.06.2013 09:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Entwicklungen an den Kapitalmärkten stellen Investoren mehr denn je vor große Herausforderungen bei ihren Anlageentscheidungen. Eine zu hohe Gewichtung des Faktors Sicherheit führt zu niedrigen Renditen, die sogar den realen Kapitalerhalt infrage stellen können. Und eine zu hohe Gewichtung der Aktienquote führt bei Marktturbulenzen mit stark rückläufigen Aktienmärkten möglicherweise zu entsprechenden Verlustpositionen.

"In diesem Umfeld ist für den Investor die Abkehr von engen Bandbreiten für die Anlagekategorien hin zu einer Risikosteuerung auf der Stufe des gesamten Portefeuilles oder des Fonds eine sinnvolle Lösung. Denn durch eine von den Marktentwicklungen abhängigen, dynamischen und regelbasierten Anpassung der Asset Allokation bleibt das Risiko auch in bewegten Zeiten begrenzt. Mit dieser Multi Asset-Lösung profitiert der Anleger von der aktiven Anpassung der Quoten für die Anlagekategorien im Rahmen einer festgelegten Maximalvolatilität", so Beat Gerber, Leiter Gemischte Anlagen bei Swisscanto.

Markttiming-Instrument berücksichtigen

Die Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken wendet ein Markttiming-Instrument an, das die Aktienquote innerhalb des Fondsvermögens herabsetzt, sobald eine definierte Zielvolatilität überschritten wird. Auf der anderen Seite führen positive Aktienmärkte bei geringen Schwankungsbreiten zu einer Aufstockung der Aktienquote. Diese Methode findet in zwei dynamischen Anlagestrategiefonds Berücksichtigung: beim "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-50" (Lancierung Ende 2010) und beim "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-100" (Lancierung April 2012).

Beim erstgenannten Fonds kann das Management bis zu 100 Prozent in die Kategorien Anleihen und Geldmarktinstrumente investieren, während der Aktienanteil auf maximal 50 Prozent und der Anteil nicht traditioneller Anlageklassen auf höchstens zehn Prozent beschränkt ist. Die Einhaltung der Zielvolatilität von fünf Prozent (gemessen auf annualisierter Basis) wird täglich überprüft.

Bei der zweiten Variante findet hingegen keine Beschränkung des möglichen Aktienanteils statt und nicht traditionelle Anlageklassen dürfen bis zu 30 Prozent beigemischt werden. Als Zielvolatilität ist hier elf Prozent jährlich festgelegt. "Das dynamische Modell optimiert die Portfoliozusammensetzung, angepasst an das aktuelle Marktumfeld und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zielvolatilität. Dadurch können hohe Marktschwankungen abgefedert werden und an einem Marktaufschwung kann gleichwohl partizipiert werden", sagt Gerber.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.