Risikobegrenzung bleibt großer Anlegerwunsch

Das Sicherheitsbedürfnis der Investoren im deutschsprachigen Raum ist traditioneller Natur und bis heute ungebrochen. Kopfschmerzen bereiten immer häufiger die geringen Renditen, die der Preis für sichere Anlageformen sind. So kommen Anleger nicht umhin, über eine breitere Diversifikation und die Berücksichtigung von Aktien eine Rendite, die zumindest über der Inflationsrate liegt, zu erzielen. Swisscanto Invest | 13.08.2013 10:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Aktien sind nüchtern betrachtet keine unsichere Anlage, sondern eine in der Regel sichere Unternehmensbeteiligung, die den Kursschwankungen und Einflüssen an den Börsen unterliegt. Es ist daher die Volatilität, die Anlegern häufig ein Dorn im Auge ist - und weniger die Anlageform an sich. Da eine vernünftige Risikobegrenzung der große Anlegerwunsch ist und bleibt, bieten sich besonders dynamische Anlagestrategien als Lösung gegen steigende Volatilitäten und erhöhte Aktienkursverluste an", so Jan Sobotta, Senior Account Manager Germany bei Swisscanto.

Aktive Anpassung der Quoten

Die Anlagestrategiefonds der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken berücksichtigen das Bedürfnis der Investoren nach Kapitalerhalt und der Wahrnehmung höherer Ertragschancen durch die Berücksichtigung verschiedener Anlageklassen. Durch die dynamische und regelbasierte Anpassung der Asset Allokation an das Marktumfeld bleibt das Risiko auch in turbulenten Zeiten nahezu unverändert.

Unter Einhaltung des angestrebten Risikoniveaus (Zielvolatilität) von fünf Prozent pro Jahr beim "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-50" beziehungsweise von elf Prozent pro Jahr beim "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-100" profitieren Anleger davon, dass die Fonds im schwierigen Umfeld tendenziell riskantere Vermögensanlagen wie Aktien reduzieren oder diese absichern. Die aktive Anpassung der Quoten für die verschiedenen Anlageklassen an das aktuelle Marktumfeld ermöglicht es den Fonds, bei großen Preisbewegungen das Risiko für die Anleger konstant zu halten.

"Konkret reduzieren die Fonds den Aktienanteil in volatilen Zeiten und erhöhen den Anteil an Anleihen oder Geldmarktpapieren. Bei freundlicher Börsenstimmung und geringen Wertschwankungen geschieht das Gegenteil. Durch diese permanente Reaktionsmöglichkeit des Managements ist eine Portfolio-Optimierung im Sinne des Anlegers gegeben", sagt Sobotta.

Verschiedene Maximal-Aktienquoten

Beim "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-50" darf der Aktienanteil am Gesamtportfolio maximal 50 Prozent betragen, während das Management unbeschränkt in die Kategorien Anleihen und Geldmarktinstrumente sowie bis zu zehn Prozent in nicht traditionelle Anlageklassen investieren kann. Beim "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-100" findet hingegen keine Beschränkung des möglichen Aktienanteils statt und nicht traditionelle Anlageklassen dürfen bis zu 30 Prozent beigemischt werden.

"So bieten sich für Investoren zwei dynamische Fonds-Varianten an, die je nach Risikoneigung Aktienengagements ermöglichen. Gemäß dem Fondsmanagerbericht ist aufgrund der momentanen Marktsituation der Fonds '0-50' mit rund 21 Prozent und der Fonds '0-100' mit etwa 50 Prozent in Aktien investiert. Die Aktienquoten wurden zu Beginn des dritten Quartals abgebaut, da sich die Volatilität von Aktien wieder auf dem Niveau befindet, welches wir Anfang 2012 letztmals hatten. Der Abbau fand dabei vorwiegend in Europa zugunsten Japans statt", so Sobotta.

Ergänzende Information:

Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-50

Swisscanto (LU) Portfolio Fund Dynamic 0-100

ISIN LU0562145853

ISIN LU0770376241

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.