Weltweiter Energiehunger ebbt nicht ab

Konventionelle Rohstoffe wie Kohle, Gas und Öl sind derzeit die wichtigsten Energieträger und Erdöl ist der Energieträger mit dem weltweit größten Verbrauch. Und der globale Energiehunger ebbt nicht ab. Im Jahr 2040 wird der Energiebedarf um 30 Prozent höher sein als 2011. Ein Kommentar von Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. Swisscanto Invest | 07.09.2015 05:33 Uhr
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. / ©  Swisscanto
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Der Ölpreis ist seit Oktober 2014 in der Spitze um fast 60 Prozent eingebrochen und notiert auf einem der tiefsten Stände seit 2009. Als Hauptgrund gilt die massive Ausweitung der Produktion von Schieferöl in den USA. Infolgedessen erging es zahlreichen Energieaktien ähnlich und sie mussten Kursabschläge hinnehmen.

Dennoch bleibt es dabei: Konventionelle Rohstoffe wie Kohle, Gas und Öl sind derzeit die wichtigsten Energieträger und Erdöl ist der Energieträger mit dem weltweit größten Verbrauch. Und der globale Energiehunger ebbt nicht ab. Im Gegenteil. Die Menschheit braucht immer mehr Energie. Gemäß Schätzungen wird im Jahr 2040 der Energiebedarf um 30 Prozent höher sein als 2011.

Die Energienachfrage ist vor allem getrieben von Ländern, welche nicht zur OECD gehören (China und Indien an der Spitze). Diese Entwicklung hängt mit dem demografischen Megatrend zusammen - die Weltbevölkerung hat sich seit 1950 mehr als verdoppelt!

Das globale Wirtschaftswachstum und der zunehmende Stromverbrauch in den Schwellenländern verstärken den Energiehunger. Und genau dieser Energiehunger wird auch wieder die Kurse von Energieaktien positiv beeinflussen. Darum sollte auf lange Sicht der Swisscanto (LU) Equity Fund Global Energy B eine interessante Depotbeimischung für Aktien affine Investoren mit entsprechendem Risikoprofil sein.

Der 1999 lancierte Fonds ermöglicht Anlegern die Partizipation an künftigen Kurssteigerungen der Unternehmen aus dem Energiesektor bei einem langfristigen Anlagehorizont. Denn die Folgen des niedrigen Ölpreises bedingen, dass die Manager der Ölkonzerne die Kosten massiv senken, um für die nächsten Jahre profitabler arbeiten können. Auch gehören Ölfirmen nach wie vor zu den wertvollsten und gewinnträchtigsten Unternehmen der Welt, die in der Regel hohe Renditen ausschütten. So beträgt die Dividendenrendite im Swisscanto-Energiefonds derzeit 3,2 Prozent, während es im Schnitt im weltweiten Aktienuniversum 2,3 Prozent sind.

Das Fondsportfolio weist einen ausgewogenen Mix von Erdöl- und Gasfirmen aus - unter Berücksichtigung von Unternehmen aller Größenklassen und großer Marktkapitalisierung. Und das Management investiert nur in Aktien mit guter Bilanz, die bei steigendem Ölpreis ein größeres Wachstum haben sollten.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.