Swisscanto: Aktien weiter interessant

Aufgrund der fiskalischen Stabilisierungsmaßnahmen in China, das moderate globale Wirtschaftswachstum und die eingeschlagene Geldpolitik erscheinen Aktien laut Einschätzungen von Swisscanto im aktuellen Umfeld weiterhin sehr interessant. Swisscanto Invest | 03.11.2015 11:48 Uhr
©  jamdesign - Fotolia
© jamdesign - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Swisscanto Invest – Kurzbericht November 2015

Aktien weiter interessant

Konjunktur

Die Erholung der globalen Wirtschaft büßte in den vergangenen Wochen an Dynamik ein. Befürchtungen, dass es zu einem konjunkturellen Einbruch kommen könnte, erachten wir als übertrieben. Die Binnenkräfte in den USA sind robust, und in der Eurozone deutet sich ein Erstarken an. Und in China sind für die nächsten Monate weitere Ankündigungen für wachstumsfördernde Maßnahmen zu erwarten.

Anlagepolitik

Die fiskalischen Stabilisierungsmaßnahmen in China, das moderate globale Wirtschaftswachstum und die eingeschlagene Geldpolitik sprechen für Aktien. Aufgrund der zu erwartenden monetären Stimulierung seitens der EZB und der BoJ erscheinen Aktien aus der Eurozone und Japan weiterhin sehr interessant.

Dividendentitel bleiben attraktiv

In den vergangenen Tagen überraschten die erfolgten, angekündigten oder erwarteten geldpolitischen Stimulierungsmaßnahmen rund um den Erdball - namentlich in China, Japan und der Eurozone. Der weltweite monetäre Liquiditätsschub geht damit in eine weitere Runde, was auch den Zeitpunkt einer ersten US-Leitzinserhöhung auf Anfang 2016 verschieben dürfte. Die monetären Weichen stehen damit weiterhin auf Expansion. Zusammen mit einem moderaten globalen Wirtschaftswachstum und den fiskalischen Stabilisierungsmaßnahmen in China spricht dies für Aktien.

Schwellenländeraktien wieder interessanter

Die neue Welle monetärer Stimulierung wird Aktien allgemein und Aktien aus den noch günstig bewerteten Emerging Markets im Besonderen zugutekommen. Angesichts der jüngst nachlassenden Wachstumssorgen um China favorisieren wir Emerging Asia, dessen Länder stark nach China exportieren und daher von den Stabilisierungsanzeichen in China am meisten profitieren werden.  

Anleihen: unterschiedliche Geldpolitik entscheidend

Angesichts des fortgeschrittenen US-Konjunkturzyklus erscheinen USD-Anleihen weniger attraktiv als das EUR- und GBP-Segment, das von den angekündigten Maßnahmen der EZB respektive dem Aufschub der Leitzinserhöhung in Großbritannien profitiert.

Monetäre Stimulisation macht Gold attraktiver

Angesichts der erwarteten Liquiditätsschwemme und sich verzögernden US-Leitzinswende und den damit bis auf Weiteres historisch tief bleibenden Opportunitätskosten für das Halten von „zinslosem“ Gold werden Goldengagements wieder interessanter. Das Unterschießen bei den Öl- und Rohstoffpreisen ist zwar weit fortgeschritten, erneute Preisrückgänge sind aber nicht auszuschließen - zumal das Überangebot an Öl zunächst fortbesteht.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.