Absolute Return: Flexibel der Zinswende begegnen

"Das Gesamtjahr ist ein Beleg dafür, wie anspruchsvoll und herausfordernd die Märkte für Anleiheninvestoren sind", erklärt Swisscanto Experte Holger Krohn. Laut Krohn bedarf es flexibler Strategien und insbesondere Absolute Return-Ansätze, um der Herausforderung steigender Bondrenditen gerecht werden zu können. Swisscanto Invest | 02.12.2015 10:59 Uhr
Holger Krohn, Leiter Vertrieb Institutionelle, Swisscanto Asset Management International SA / ©  Swisscanto
Holger Krohn, Leiter Vertrieb Institutionelle, Swisscanto Asset Management International SA / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nachdem das dritte Quartal 2015 von einem globalen Anstieg der Kreditprämien geprägt war, erfolgte im vierten Quartal ein schrittweiser Rückgang der Kreditprämien in generell volatilen Anleihenmärkten. Das Gesamtjahr ist ein Beleg dafür, wie anspruchsvoll und herausfordernd die Märkte für Anleiheninvestoren sind. Nun steht wohl wirklich die Zinswende in den USA an, nachdem sie von den meisten Marktteilnehmern deutlich früher erwartet wurde. Für Anleger ist eine Strategie im Umfeld steigender Bondrenditen damit relevant.

"Eine Option für Anleiheninvestoren ist es, der Zinswende defensiv und flexibel über einen Absolute Return-Ansatz zu begegnen. Unser Haus verfügt über eine Fondslösung, von der Anleger in einem schwierigen Zinsumfeld aufgrund des umfangreichen Instrumenten-Sets profitieren können. Dazu investiert der Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H weltweit in Anleihen verschiedenster Laufzeiten, Bonitäten, Länder und Währungen sowie in derivative Finanzinstrumente. Insbesondere erlaubt die Strategie eine aktive Durationssteuerung zwischen minus 1,75 und plus 3,25 Jahren. Damit bewahrt dieser Management-Ansatz die Chance auf positive Renditen auch in Zeiten steigender Zinsen", sagt Holger Krohn, Leiter Vertrieb Institutionelle, Swisscanto Asset Management International SA.

Fast zwei Milliarden EUR Volumen

Der Fonds wurde vor neun Jahren lanciert, unter anderem Namen, aber mit identischer Strategie. "Von Beginn an zeigte sich, dass Anleiheninvestoren neben dem Wunsch nach Kapitalerhalt das Ziel einer Rendite in jedem Marktumfeld haben. Mit einem Wertzuwachs von 2,44 Prozent pro Jahr in der ausschüttenden EUR-Variante seit Lancierung (Stand 30.10.2015) ist das Bestreben einer positiven Rendite auf mittel- und langfristige Sicht gelungen. Insbesondere die schwere Zeit während der Finanzkrise mit entsprechenden Verlusten konnte das Fondsmanagement relativ zeitnah ausgleichen. Mit fast zwei Milliarden EUR Volumen gehört der Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H zu den Schwergewichten unserer Fondsprodukte", so Krohn.

Blaise Roduit, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H
Blaise Roduit, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H
Zur aktuellen Strategie äußert sich Fondsmanager Blaise Roduit: "Der Fonds ist defensiv positioniert. Dabei sind die Fremdwährungen zu 100 Prozent in der jeweiligen Referenzwährung abgesichert. Die mittlere Duration wird mit etwa 0,2 Jahren extrem kurz gehalten. Damit sind wir gegen einen möglichen Zinsanstieg vollumfänglich abgesichert. Bezüglich der Titelselektion weist der Fonds weiterhin eine gute Diversifizierung auf. So umfasst unser Portfolio mehr als 300 Emittenten, und die größte Einzelposition macht weniger als zwei Prozent des Fondsvermögens aus. Wir bleiben gegenüber nachrangigen Bankanleihen, die sich 2015 als eines der beständigsten Segmente erweisen, positiv eingestellt. Wir behalten eine Credit Duration von 3,6 Jahren bei, um von einem Rückgang der Kreditprämien auf ein normales Niveau zu profitieren."


Ausblickend meint Roduit: "Auf markoökonomischer Ebene bestätigen die uns vorliegenden Indikatoren ein solides Wachstum in den USA und ein befriedigendes in Europa. Wir hoffen, dass die amerikanische Notenbank die Leitzinsen noch vor dem Jahresende anhebt - alles andere würde zu unerwünschter zusätzlicher Verunsicherung führen. In den Schwellenmärkten sehen wir in Brasilien nunmehr interessante Kaufgelegenheiten. Auch gegenüber nachrangigen Bank- und Versicherungsanleihen bleiben wir positiv eingestellt. Unser Ziel für 2015 ist eine leicht positive Performance, nachdem der Einbruch im dritten Quartal im Oktober egalisiert wurde."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.