Swisscanto Invest: Attraktivität von Immobilien und Gold erhöht

Swisscanto Invest rechnet damit, dass die Zinsen länger tief bleiben werden als bisher angenommen. Dies erhöhe die Attraktivität von Immobilien und Gold. Details im aktuellen Swisscanto Invest – Kurzbericht Februar 2016: Swisscanto Invest | 01.02.2016 13:32 Uhr
©  Erwin Wodicka - wodicka@aon.at
© Erwin Wodicka - [email protected]
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Konjunktur

In der US-Wirtschaft sind keine starken Ungleichgewichte oder Übertreibungen auszumachen; die US-Konjunktur bleibt widerstandsfähig. Auch die Konjunktur der Eurozone erweist sich derzeit noch als vergleichsweise robust gegenüber der Entwicklung im Rest der Welt. Hingegen setzt sich die Wachstumskrise in den Schwellenländern fort. Die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten haben die Lage zusätzlich verschärft.

Finanzmärkte

Die globalen Aktienmärkte erlebten einen der schwärzesten Jahresauftakte ihrer Geschichte. Die beiden wesentlichen Ursachen waren die schlechten Nachrichten aus China und der weitere Fall des Ölpreises. Die US-amerikanische Notenbank wird wohl angesichts des Fortgangs der globalen Abwertungsrunden bis Anfang Juni mit keiner Leitzinserhöhung aufwarten.

Anlagepolitik

Der Renminbi sorgt für höhere Unsicherheit - und wir werden bei unserer Portfolioausrichtung daher leicht defensiver. Wir stufen Engagements in Emerging Markets wieder als problematischer ein. Die Zinsen werden länger tief bleiben als bisher angenommen. Dies erhöht die Attraktivität von Immobilien und Gold.

Renminbi sorgt für höhere Unsicherheit 

Wir bleiben zwar grundsätzlich optimistisch betreffend Wirtschaftskraft der USA und Konjunktur in Europa, doch haben jüngst die Unsicherheiten im Zusammenhang mit Chinas Wirtschafts- und Geldpolitik, deren Glaubwürdigkeit und der von ihnen verfolgten respektive vom Markt erzwungenen Abwertung des Renminbi zugenommen. Via Abwertung weiterer Währungen und Rohstoffe wirkt sich dies weltweit deflationär aus.

GBP-stärkender Zinsschritt der BoE später

Infolge des erneuten Deflationsschubs zu Jahresbeginn dürfte eine GBP-stärkende Zinswende in Großbritannien erst im späteren Jahresverlauf erfolgen, sodass vorderhand GBP-Bonds etwas weniger interessant sind. Noch einmal attraktiver erscheinen hingegen EUR-Anleihen, da der EZB-Chef Draghi weitere Stimuli in Aussicht gestellt hat.

China trübt Aussichten der EMMA-Aktien

Die Exporte vieler asiatischer und rohstofflastiger Emerging Markets sind viel stärker von China, das sich offenbar mit seinem geplanten Transformationsprozess schwertut, abhängig als jene der Industrieländer. Daher stufen wir Engagements in Emerging Markets nun wieder als problematischer ein. Die Attraktivität europäischer Dividendentitel hat sich nach den Äußerungen von EZB-Präsident Draghi hingegen noch einmal erhöht. 

Alternative Anlagen: Attraktivität nimmt zu

Die EZB hat weitere Stimuli, auf die vermutlich solche der BoJ folgen werden, in Aussicht gestellt und der US-Zinserhöhungskurs wird nun noch gemächlicher ausfallen. Daher werden die Zinsen bis auf Weiteres sehr tief bleiben, was die Attraktivität von Immobilien und Gold erhöht. Nach der kräftigen Korrektur der letzten Wochen schließen wir auch eine deutlich ausfallende technische Gegenreaktion im Rohstoffbereich nicht mehr aus.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.