Swisscanto Invest: Negative Reaktionen halten sich in Grenzen

"Auch nach der Wahl von Donald Trump erscheint ‚Realpolitik‘ zumindest im wirtschaftlichen Bereich sehr wahrscheinlich", erklärt Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.. Swisscanto Invest | 11.11.2016 11:00 Uhr
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. / ©  Swisscanto
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Nicht nur haben sich viele führende Republikaner wie deren der Sprecher im Repräsentantenhaus, Paul Ryan, von Trumps Wahlkampfrhetorik distanziert, sondern auch und vor allem ist in der amerikanischen Verfassung das System der ‚Checks and Balances‘ tief verankert. Einem Machtmissbrauch Trumps sind verfassungsrechtlich sehr enge Grenzen gesetzt. Sollte sich Trump mit der Regierungsbildung Zeit lassen, könnte der Markt die antizipierte Zinserhöhung für Dezember wieder in Frage stellen, was die Börsen wiederum weltweit stützen würde. Die ersten Marktreaktionen auf die Trump-Wahl zeigten sich zwar in Kurskorrekturen bei Aktien - insbesondere an der Tokioter Börse. Doch die rasche Erholung beim DAX im Tagesverlauf des Mittwochs und der erste Handelstag in den USA nach der Wahl zeigten, dass das Wahlergebnis zu keinen panischen Reaktionen führte.

Die mittelfristigen Gewinn- und Aktienmarktaussichten bleiben unseres Erachtens intakt, besonders Pharma-Titel könnten profitieren. In punkto Währung sehen wir tendenziell eine weitere Erstarkung des US-Dollars gegenüber anderen wichtigen Währungen als wahrscheinlich an. Generell ist nicht mit so starken Kursgewinnen an den Börsen wie unter Ronald Reagan zu rechnen, da Innen- und Außenhandelspolitik unter Trumps Doctrine ‚America first‘ nicht liberal ausgestaltet sein werden. Da Überhitzungserscheinungen bei dieser angebotsseitigen Fiskalpolitik vorderhand kaum zu befürchten sind, wird der Preis- und Renditeanstieg mäßig bleiben – insbesondere auch angesichts des globalen Disinflations- und Tiefzinsumfelds. Die US-Notenbank wird aufgrund des des leicht erhellten Konjunkturausblicks mindestens zwei Zinserhöhungen in 2017 vornehmen. Wird die Amtszeit von Fed-Chefin Yellen Anfang 2018 durch Trump nicht verlängert, könnten beim Zinserhöhungspfad eine neue Politik lanciert werden. Doch bis dahin vergeht noch einige Zeit, die für Investoren durch die Wahl von Trump sicherlich mehr Spannung als Langeweile verspricht.“

Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International SA

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.