Swisscanto Invest: Heutiges Niveau der Rohstoffpreise ist langfristig zu tief

Ein Kommentar von Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. Swisscanto Invest | 01.08.2017 09:32 Uhr
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Das Risiko breit zu streuen ist angesichts unseres schnelllebigen Nachrichtenzeitalters wichtiger denn je für eine langfristig erfolgreiche Kapitalanlage. Dem Investieren in Rohstoffe kommt dabei, als Aktien und Anleihen begleitende Anlageklasse, eine entscheidende Aufgabe zu: Aufgrund der geringen Korrelation zu diesen traditionellen Investments verbessern Rohstoffanlagen die gewünschte Diversifikation im Portfolio und eine solche Beimischung macht das Depot robuster. Zudem korrelieren Rohstoffe als Sachwerte positiv mit der Teuerung. Das heißt: Rohstoffe beinhalten auch einen Inflationsschutz, da sie eine Anlage in Realwerten repräsentieren. Das durchschlagende Comeback von Rohstoffen in der Breite lässt zwar noch auf sich warten, doch unserer Meinung nach ist das heutige Niveau der Rohstoffpreise langfristig zu tief. Denn die aktuellen Preise liegen oft weit unter den Grenzkosten der Produktion und bei vielen Rohstoffen sogar nahe den Cash-Kosten. In einem derartigen Preisumfeld muss davon ausgegangen werden, dass die Rohstoffproduzenten mit hohen Herstellungskosten ihre Produktion weiter zurückfahren werden und so dem Markt zu einem neuen Gleichgewicht bezüglich Angebot und Nachfrage verhelfen. Die Schwierigkeit besteht darin, die Zeitspanne dieses volatilen Anpassungsprozesses der Angebotsseite abzuschätzen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängt. Beispielsweise von der Fähigkeit der Unternehmen, die Kosten weiter zu senken, oder von den (Re-)Finanzierungsmöglichkeiten der Produzenten in Form von Aktien, Bonds, Krediten oder Asset Sales. Wir gehen davon aus, dass der Anpassungsprozess rund zwei bis drei Jahre andauern könnte und mit einer Preiserholung auf das Niveau der marginalen Kosten der Rohstoffe einhergeht. Aus unserer Sicht ist der Anpassungsprozess bereits im Gange. Der Zeithorizont bis zum Abschluss des Anpassungsprozesses fällt für die einzelnen Rohstoffsegmente jedoch unterschiedlich aus. Gemäß interner Analyse sollte der Energiebereich als erster sein neues Gleichgewicht finden, gefolgt von Industriemetallen.

Eine interessante Investitionsmöglichkeit ist der Swisscanto (LU) Commodity Fund ex-Agriculture & Livestock ATH CHF (ISIN LU1559916587), der in liquide Rohstoff-Futures (via Swaps) der Sektoren Energie, Industriemetalle und Edelmetalle investiert. Ausgeschlossen sind dagegen Agrar und Lebendvieh sowie die Bereiche Schweröl, Uran, Asbest und seltene Erden. Der vor einem halben Jahr lancierte Fonds litt zwar wie alle Rohstoff-Fonds unter den Entwicklungen im bisherigen Jahresverlauf, stellt jedoch auf lange Sicht einen attraktiven Baustein für Anleger mit entsprechender Risikotoleranz und dem Wunsch nach Ausschlüssen der genannten Bereiche dar.“

Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.