Türkei: Probleme abseits der Proteste

"Eine Ursache für die schwächere Performance im Mai bestand jedoch auch in der Stimmung, dass die Regierung massive Infrastrukturprojekte, wie einen neuen Flughafen in Istanbul und einen Kanal zur Entlastung des Staus am Bosporus, nur schwer umsetzen kann", so die Experten des Magna Turkey Fund. Fiera Capital | 26.06.2013 13:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Mai büßte der Aktienmarkt in Istanbul seine im bisherigen Jahresverlauf erzielten starken Gewinne teilweise ein. Analog zu anderen Emerging Markets tendierten die Aktien insgesamt leichter. Die jüngsten Unruhen in der Türkei, die aus zahlreichen Protesten im gesamten Land bestanden, schlugen erst im Juni voll auf die Märkte durch.

Eine Ursache für die schwächere Performance im Mai bestand jedoch auch in der Stimmung, dass die Regierung massive Infrastrukturprojekte, wie einen neuen Flughafen in Istanbul und einen Kanal zur Entlastung des Staus am Bosporus, nur schwer umsetzen kann. Es ist nicht erkennbar, ob die erforderliche Finanzierung - einige zehn Milliarden USD - oder die knapp kalkulierten Termine das ehrgeizigere Ziel darstellen. Derartige Zweifel werden in den politischen Sektor übertragen und mit dem verbunden, was einige Kommentatoren als eine zunehmend konservative oder autoritäre Haltung der Regierung Erdogan bezeichnen. Dies könnte teilweise als Grundlage für die aktuellen politischen Unruhen dienen.

TAV Airports, der Betreiber des bisherigen Istanbul Ataturk Airport, verlor die Ausschreibung für den Betrieb des neuen Flughafens in Istanbul. Der Zuschlag ging an ein Konsortium lokaler Unternehmen. Obwohl der Aktienkurs von TAV bei einem Angebot von EUR 9 Mrd. nach dem Ausscheiden aus dem Verfahren einbrach, wäre der Kurs wohl ebenso eingebrochen, hätte TAV die Ausschreibung mit einem Angebot über EUR 22 Mrd. gewonnen. TAV Airports bleibt im Portfolio. Sein Anlagegrund basierte nie auf dem Gewinn der Ausschreibung für den neuen Flughafen. Das Unternehmen wird noch einige Jahre vom starken Wachstum der Passagierzahlen seiner bestehenden Konzessionen profitieren, das den freien Cashflow in die Höhe treibt. Zudem versucht es, weitere Aufträge in Europa und in der Mittelmeerregion zu erhalten.

Weitere Details im aktuellen Fonds-Monatsbericht:

Magna Turkey Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.