Emerging Markets tendierten im Mai insgesamt leichter

Magna Global Emerging Markets Fund: Ursachen lagen in der anhaltenden Verunsicherung um die Konjunkturentwicklung und in der Frage, wie weit die Behörden bereit waren, ihre äußerst lockere Geldpolitik beizubehalten. Die einzelnen Währungen gaben deutlich nach und litten unter signifikanten Investment- Abflüssen, insbesondere aus den Anleihenmärkten. Fiera Capital | 28.06.2013 06:17 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Lateinamerika - dort sind die Aussichten wohl besonders unklar - litt im Mai überdurchschnittlich, während sich Asien vergleichsweise gut behaupten konnte.

Die Wertentwicklung des Portfolios wurde von einigen seiner Positionen in Asien gestützt. Die Bestätigung der amtierenden Regierung in den Parlamentswahlen Malaysias begünstigte den Baukonzern Gamuda. Ihm dürfte seine Beteiligung an der Entwicklung des Transportsystems in Kuala Lumpur zugute kommen, das einen entscheidenden Teil des staatlichen Infrastrukturprogramms darstellt. Hengan (China, Hersteller von Körperpflegeprodukten) verzeichnete aufgrund der starken Nachfrage nach emittierten Wandelanleihen mit einem Volumen von USD 700 Mio. und positiven Brokerkommentaren ebenfalls einen merklichen Kursgewinn. Die chinesische Internetsuchmaschine Baidu erholte sich von einer Schwächephase, nachdem sie angekündigt hatte, die größte chinesische Videoplattform für Mobiltelefone aufzubauen. So dämpfte sie Befürchtungen, dass sie dieses wachsende Marktsegment vernachlässigt hatte.

Abgesehen von Asien profitierte das Portfolio von seinem Engagement in Russland. Sowohl der Bahnlogistikkonzern Globaltrans, als auch die Supermarktkette Magnit widerstanden dem insgesamt schwächeren Trend undgenerierten Kursgewinne, da die Anleger auf Qualität setzten. Globaltrans verfügt über ein starkes Management- Team, eine ausgezeichnete Kapitaldisziplin, und ist günstig positioniert, um von einem offensichtlich wachstumsstarken Bereich der russischen Volkswirtschaft zu profitieren. Magnit meldete für den April einen Umsatzanstieg von 30% auf Jahresbasis und profitierte zudem von der stärkeren Gewichtung in den MSCI Indizes.

Der durch diese und andere Beteiligungen generierte Mehrwert wurde allerdings durch das Engagement des Portfolios beim südafrikanischen Finanzdienstleister ABIL mehr als ausgelöscht. Aufgrund einer Gewinnwarnung brach sein Kurs um etwa 50% ein. Das Unternehmen wurde durch einen kräftigen Anstieg seiner faulen Kredite in seinem Möbelkreditportfolio geschädigt, das es zusammen mit dem Möbelgeschäft 2008 von Ellerines übernommen hatte. Es ist enttäuschend, dass ein bisher anerkanntes Management-Team die Lage nicht in den Griff bekam. Der jetzt gedrückte Aktienkurs von ABIL liegt nun unter dem Wert des Unternehmens, das trotz seiner anhaltend schwierigen Handelsbedingungen natürlich zukunftsfähig ist. Die Position wird sorgfältig beobachtet.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Magna Global Emerging Market

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.