Optimismus in Südafrika

"Eine Reihe von Unternehmenbesuchen in Südafrika und Treffen mit Mitgliedern der Zentralbank in Südafrika und London im letzten Monat erzeugten den Eindruck einer ziemlich optimistischen Stimmung in Südafrika. Frühere Bedenken gegenüber der Verschuldung der Verbraucher weichen nun dem Vertrauen dass die Unternehmen in ihre eigenen Geschäftsmodelle setzen", so Sharat Dua und das Team des Magna Africa Fund in ihrem aktuellen Kommentar. Fiera Capital | 24.04.2014 10:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In Afrika tendierten die Aktienkurse im März insgesamt fester, da nach einem volatilen Start in das neue Jahr nun das Vertrauen in die Aktienmärkte zurückkehrt. Südafrika stand mit kräftigen Zuwächsen an der Spitze. In Ägypten hatten die Aktienkurse seit ihrem Tief im Vorjahr über 50% zugelegt. Nachdem Abdel Fattah el-Sisi erklärt hatte, dass er für die Präsidentschaftswahlen im Mai kandidieren werde, kam es zu Gewinnmitnahmen.

Eine Reihe von Unternehmenbesuchen in Südafrika und Treffen mit Mitgliedern der Zentralbank in Südafrika und London im letzten Monat erzeugten den Eindruck einer ziemlich optimistischen Stimmung in Südafrika. Frühere Bedenken gegenüber der Verschuldung der Verbraucher weichen nun dem Vertrauen dass die Unternehmen in ihre eigenen Geschäftsmodelle setzen. Die Zentralbank scheint auch einen eher angemessenen geldpolitischen Ansatz zu verfolgen. Sie ließ die Zinsen im März unverändert. Da die nächste Sitzung im gleichen Monat wie die bevorstehenden Parlamentswahlen stattfindet, sind weitere kurzfristige Zinserhöhungen unwahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund verzeichnete der südafrikanische Aktienmarkt im März Nettozuflüsse von ausländischen Anlegern. Davon profitierten der Rand, der sich nun von seinen Januar-Verlusten erholt hat, sowie die Aktienkurse. Die Banken erreichten Allzeithochs, und Konsumtitel wie z. b. Foschini entwickelten sich erfreulich. Das Portfolio hatte bereits in diesem Jahr sein Engagement in Südafrika ausgeweitet, als der Rand und der Aktienmarkt Schwäche zeigten, und diese Entscheidung zahlte sich nun aus.

Auf der Verliererseite stand der Medienkonzern Naspers mit einem Kursverlust von 9%. Dieses Ergebnis resultiert aus den zweistelligen Prozentverlusten der chinesischen und russischen Internetkonzerne Tencent und Mail.ru, an denen Naspers mit jeweils über 30% beteiligt ist, da Anleger aus wachstumsstarken Technologietiteln ausstiegen und auf eher substanzorientierte Investments setzten. Obwohl Naspers über attraktive langfristige Geschäftsfelder verfügt wie z. B. die Wachstumsbereiche PayTV und e-Commerce, und schon in der Vergangenheit Substanz aufbauen konnte, agiert der Markt unfair und schreibt diesen Bereichen wenig Wert zu – er bewertet bei Naspers nur das Engagement bei Tencent und Mail.ru.

Die Veränderungen im März: Wir nutzten die Gelegenheit und erweiterten das Engagement des Portfolios bei CIB, als ein Private Equity Investor einen 3%-Anteil an der führenden Bank Ägyptens mit einem Abschlag auf den aktuellen Marktpreis verkaufte. CIB ist ein Unternehmen höchster Qualität und bleibt attraktiv bewertet – mit lediglich dem Achtfachen der Gewinne 2015, dem 2,1-fachen Buchwert und einer Eigenkapitalrentabilität von über 25%.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.