MENA-Region im Fokus

Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund, fasst die aktuell wichtigsten Marktentwicklungen in Nahost und Nordafrika zusammen. Fiera Capital | 17.03.2015 12:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Aktienmärkte der MENA-Region und insbesondere die der Ölexportländer am Golf verzeichneten im Februar weitere Zuwächse, da sich der Ölpreis zaghaft erholte. Ägypten - per Saldo ein Ölimportland - erlebte jedoch nachgebende Kurse. Der Fonds schnitt gegenüber seinem Vergleichsindex, dem S&P Pan Arab Composite Index erfreulich ab, vor allem dank seiner erfolgreichen Einzeltitelselektion in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten. Er glich die Übergewichtung in Ägypten aus und nahm bei den Beteiligungen in Saudi-Arabien Gewinne mit.

NMC Healthcare, der Krankenhausbetreiber mit Sitz in Abu-Dhabi, leistete in diesem Monat einen der stärksten Beiträge zum Fondsergebnis. Sein Aktienkurs legte dank seiner Ergebnisse für 2014 um 20% zu. Die Ergebnisse hatten die Erwartungen deutlich geschlagen. Zudem hatte sich die Übernahme einer spanischen Fertilitätsklinik unmittelbar ertragssteigernd ausgewirkt. Damit wird das Spezialangebot des Unternehmens in den VAE gestärkt - dort steht die Behandlung von Unfruchtbarkeit an erster Stelle des medizinischen Tourismus. Nachdem NMC Healthcare eine Phase der Kapitalausgaben für den Bau von Krankenhäusern abgeschlossen hat, generiert das Unternehmen nun allmählich einen signifikanten freien Cashflow. So kann es das wahrscheinliche Wachstum seiner Märkte nutzen, um seine Gewinne zu steigern und bei Bedarf weitere ertragssteigernde Übernahmen durchführen. Weiteres Aufwärtspotenzial ist zu erwarten.

Der führende saudische Versicherer Tawuniya generierte ebenfalls einen signifikanten Mehrwert - seine Aktien gewannen 15% dank seiner Ergebnisse für 2014. Das Unternehmen war nach einem schwierigen Jahr 2013 wieder in die Gewinnzone zurück gekehrt Um 11% höhere Brutto-Prämieneinnahmen und ein 23%-Rückgang der Netto-Schadensforderungen führten zu einem Nettogewinn von SAR 602 für das Gesamtjahr - das war das beste Ergebnis seit Gründung des Unternehmens 1986. Tawuniya schüttet zudem wieder Dividenden aus. Sein Aktienkurs ist in diesem Jahr um bisher 70% gestiegen. Es ist die stärkste Aktie an der saudischen Börse.

Auf der Verliererseite stand die saudische Al Tayyar Travel Group mit einem Kursverlust von 3% aufgrund von Gewinnmitnahmen. Der Aktienkurs hatte seit seinem kurzfristigen Tief in den beiden letzten Monaten um über 80% zugelegt. Das Unternehmen entwickelt sich operativ weiterhin erfreulich. Der Nettogewinn dürfte in diesem Jahr zweistellig wachsen. Der Markt erwartet eine höhere Dividende. Die derzeitige Ausschüttungsquote ist mit 27% relativ niedrig. Mit einem überzeugenden Start in den März konnte die Al Tayyar Travel Group ihre Februarverluste ausgleichen.

Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.