Fonds im Fokus: Magna New Frontiers Fund

Zwischen erfreulichen Nachrichten aus Argentinien und globalen Kurskorrekturen: In seinem neuesten Marktkommentar erklärt Charlemagne Capital Fondsmanager Stefan Böttcher, wie Frontier Markets Aktienmärkte in das Jahr 2016 gestartet sind. Fiera Capital | 17.02.2016 11:01 Uhr
©  Iakov Kalinin - Fotolia.com
© Iakov Kalinin - Fotolia.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Stefan Böttcher
Stefan Böttcher
Der schlechte Jahresbeginn für die globalen Aktienmärkte ging auch an den Frontier Markets nicht spurlos vorbei. Die Kurse fielen sowohl aufgrund des Ölpreises als auch wegen anhaltender Befürchtungen in Bezug auf die Wachstumsaussichten in China. Diese Faktoren wirkten sich direkt auf einige klar negativen Beiträge bei der Performance im Januar aus: sowohl die direkt mit Öl in Beziehungen stehenden Länder wie Georgien und Kuwait als auch Länder im näheren Umfeld Chinas wie Vietnam und die Philippinen sackten im Januar deutlich ab.
Positiv war dagegen die Performance Argentiniens, gestützt von einem Reformprozess, der sich nach den jüngsten Wahlen stetig fortsetzt. Durch die Liberalisierung der Währung, einem Zurückfahren staatlicher Subventionen und der Aussicht auf einen potentiellen Deal in näherer Zukunft in Bezug auf noch ausstehende Schulden, macht Argentinien beträchtliche Fortschritte beim Transformationsprozess und beginnt wieder, ausländisches Kapital anzulocken. Der Fonds baute nach einer Reise nach Argentinien Positionen in zwei Banken und einem Versorger auf, und wir arbeiten daran, weitere Titel aus Argentinien ins Portfolio zu bringen.

Das relative Abschneiden des Fonds im Vergleich zu den zugrunde liegenden Märkten und Fonds des Wettbewerbs bleibt weiterhin sehr stark. Bei Morningstar steht der Fonds in seiner Peer Group jetzt sowohl bei 1 als auch bei 3 Jahren an der Spitze.

NMC Healthcare, das an der Londoner Börse notierte Unternehmen für Gesundheitsdienste aus den VAE, überzeigt weiterhin durch seine Geschäftstätigkeit und bleibt trotz seiner starken Performance im letzten Jahre weiterhin der größte Posten im Portfolio. Sein Kurs-Gewinn-Verhältnis steht weiterhin lediglich bei 13, und das Unternehmen wächst stärker als die meisten vergleichbaren Wettbewerber auf den Schwellenmärkten bzw. global betrachtet, deren KGV eher bei 20 liegt. Da das Unternehmen nicht auf seinem Heimatmarkt notiert ist, fällt es manchmal schwer, unmittelbar interessierte Anteilseigner zu finden, was der Grund für die diskontierte Bewertung ist. Aber angesichts der operativen Performance des Unternehmens und aufgrund der Tatsache, dass bisher getätigte Akquisitionen die Geschäftsleistung signifikant steigern konnten, wird der Aktienkurs schlussendlich die Fundamentaldaten widerspiegeln.

Vietnam litt unter den globalen Abverkäufen im Januar, obwohl es einer der am schnellsten wachsenden Märkten mit den positivsten Reform-Storys im Universum der Frontier Markets ist. Die Wirtschaft wächst um 6,5%, was hauptsächlich an den Wirtschaftsreformen der letzten drei Jahre liegt, und auch der Aktienmarkt wird gerade ordentlich reformiert. Das Aufheben der Einschränkungen in Bezug auf Aktienbesitz durch Ausländer wird endlich Realität.

Stefan Böttcher, Magna New Frontiers Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.