MENA-Fondsmanager Baveja: "Healthcare weiterhin extrem attraktiv"

Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund, fasst die aktuell wichtigsten Marktentwicklungen in Nahost und Nordafrika zusammen und erklärt, warum er im Rahmen seines Stock-Picking Ansatzes immer öfter auch im Gesundheitssektor fündig wird. Fiera Capital | 27.04.2016 09:28 Uhr
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / ©  Charlemagne Capital
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die Aktienmärkte der MENA-Region notierten im März auf breiter Basis höher, obgleich sie den Emerging Markets hinterherhinkten, und das obwohl sich der Ölpreis weiterhin erholte, mit einem Preisanstieg von fast 10% von Brent Crude bis zum Monatsende und erstmals einem Preis von über 40 US-Dollar pro Barrel in diesem Jahr. Die Emerging Markets der Region, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate im Golf plus Ägypten, verzeichneten die stärksten Zugewinne. Saudi-Arabien entwickelte sich relativ schwach.

Die anhaltende starke Performance des Fonds, sowohl absolut als auch relativ, fußt weiterhin auf seinem Fokus bei der Titelselektion. NMC Healthcare, das führende private Gesundheitsunternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, leistete im Anschluss an besser als erwartete Ergebnisse für das Geschäftsjahr einen signifikanten positiven Beitrag zur Fonds-Performance. Auf proforma-Basis (unter Berücksichtigung der jüngsten Akquisitionen) stieg das bereinigte Ergebnis je Aktie um 25% zum Jahresabschluss zum 31. Dezember 2015. Die Patientenzahlen kletterten um 47% auf 3,5 Millionen mit einem Plus beim Umsatz pro Patient von 22%. Diese Zahlen verdeutlichen, wie stark die Geschäftsentwicklung des Unternehmens ist, hinter der sowohl organisches Wachstum als auch Akquisitionen stehen. Der CEO bleibt in Bezug auf weiteres Wachstum weiterhin optimistisch und kann sich dabei nicht zuletzt auch auf die gegenwärtige Umstellung auf eine Pflichtkrankenversicherung in Dubai verlassen. Der Titel wird momentan zu einem KGV von knapp über 15 gehandelt. Angesichts des Durchschnittswerts im Emerging Market Sektor von etwa 25 bietet die Aktie weiterhin ein gutes Aufwärtspotential.

Qatar Insurance, der größte Versicherer in Katar, der einen Marktanteil vor Ort von etwa 50% hält und nach der Akquisition des Lloyd’s Maklers Antares im Jahr 2014 auch extensiv an entfernteren Orten operiert, setzte seine Rallye vom kurzfristigen Tiefstand im Januar fort. Der Kurs kletterte im März um 8%. Das Unternehmen gewinnt nicht nur in Katar an Marktanteil, sondern sollte überdies, genau wie NMC Healthcare, von der Einführung einer Pflichtkrankenversicherung auf seinem Heimatmarkt profitieren, wo derzeit nur etwa 15% der Bevölkerung krankenversichert sind.

Das Gesundheitswesen im Nahen Osten bleibt als Sektor weiterhin extrem attraktiv und im März war der Fonds auch bei der Erstzeichnung von Middle East Healthcare mit dabei, das die größte Krankenhausmarke in Saudi-Arabien betreibt, Saudi German Hospitals. Der IPO war überzeichnet und brachte 12 Milliarden Saudi-Riyal (3,2 Mrd. US-Dollar) für 30% des Unternehmens ein."

Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.