Fonds im Fokus: Magna MENA Fund

Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund, fasst die aktuell wichtigsten Marktentwicklungen in Nahost und Nordafrika zusammen. Fiera Capital | 07.11.2016 09:21 Uhr
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / ©  Charlemagne Capital
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die Aktienmärkte der MENA Region legten im September eine durchwachsene Performance an den Tag, mit deutlichen Kurseinbrüchen sowohl in Saudi-Arabien als auch in Katar, die nicht zur Gänze durch kleinere Zugewinne anderswo ausgeglichen werden konnten. Die Eid al-Adha-Feiertage fielen auf diesen Monat, was auf den meisten Märkten zu gedämpften Handelsvolumen führte.

Diesen Monat stand die Entwicklung des Ölpreises im Blickfeld. Zu Beginn des Monats gab es einen gewissen Grund zum Optimismus, nachdem Russland erwog, einen Förderungsstopp mit der OPEC zu vereinbaren, aber diesbezügliche erste Gespräche mit Saudi-Arabien führten zu keinen konkreten Ergebnissen, was den Ölpreis wieder nach unten drückte. Dann kam aber wieder ein Wende, als der Ölpreis gegen Monatsende deutlich nach oben ging, als es bei einer OPEC-Sitzung in Algerien unerwartet zu einer Einigung kam, die Ölförderung zum ersten Mal seit 2008 zu senken. Obwohl nur wenige Details der Vereinbarung bekannt wurden und viele Beobachter die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Reduzierung der geförderten Ölmenge eher skeptisch sahen, wurde die Bereitschaft seitens der OPEC, ihre grundsätzliche Haltung zu ändern, positiv aufgenommen.

Der starke Ölpreis hatte aber keinen anhaltenden positiven Einfluss auf den saudischen Aktienmarkt. Die Aktienkurse dort fielen aufgrund von harten Sparmaßnahmen, einschließlich geringerer Bonuszahlungen für Angestellte im öffentlichen Dienst und einer 20%igen Gehaltskürzung bei Regierungsministern plus weiterer Maßnahmen, da die rückläufigen Öleinnahmen die Staatsfinanzen weiter unter Druck setzten. Das hatte Auswirkungen auf die Finanzen der Privathaushalte, und Konsumgütertitel bekamen das Gros der Marktreaktion ab. An dieser Entwicklung liegt es zum Großteil auch, dass der Fonds im September unterdurchschnittlich abschnitt, obgleich das Portfolio hauptsächlich bei den defensiveren Konsumgütern des täglichen Bedarfs in Saudi-Arabien angesiedelt ist und kaum bei Konsumgütern des gehobenen Bedarfs exponiert ist. Wie dem auch sei, der Kurs des Milcherzeugers SADAFCO fiel um 13%, und das saudische Lebensmittelgeschäft Othaim Markets, das auch in Ägypten stark präsent ist, gab um 17% nach.

Agthia, eines der führenden Lebensmittel- und Getränkeunternehmen in den VAE, leistete den wichtigsten positiven Beitrag zur Monats-Performance: der Aktienkurs stieg um 5%, nachdem die Geschäftsführung die Investoren beruhigte, dass die Folgen der Subventionskürzungen bei Mehl und Tierfutter, die die Regierung letzten Monat bekannt gab, doch nicht so schlimm ausfallen würden, wie zuerst gedacht."

Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.