News-Update: Magna Emerging Markets Fund

Wer konnte trotz einer leichten Korrektur im September gewinnen? Das aktuelle Marktkommentar des Charlemagne Capital Emerging Markets Teams gibt Aufschluss. Fiera Capital | 27.10.2017 10:52 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die Emerging Markets konnten ein weiteres starkes Quartal verbuchen, sowohl in absoluten Zahlen als auch im Verhältnis zu den etablierteren Märkten, und dies trotz einer leichten Korrektur im September, dem ersten Monat in diesem Jahr, während dem Emerging Markets wegen des anziehenden Dollars schlechter abschnitten. Alle wichtigen Emerging Markets legten im Quartalsverlauf zu. Die größten Bewegungen gab es in Russland, Brasilien und China. Der Fluch der Index-Aufnahme machte sich wieder bemerkbar. Pakistan war mit einigem Abstand das schwächste der 25 Länder im Index über die letzten drei Monate, nachdem es in gut einem Jahr vor dem Hochstufen von MSCI von einem Frontier zu einem Emerging Market um 50% gestiegen war. 

Im September schnitten alle bereits erwähnten Gewinner überdurchschnittlich ab, während es in Südafrika und der Türkei eher Verkaufstendenzen gab, da alte Sorgen wieder auftauchten. Der südafrikanische Rand erwies sich als die schwächste aller wichtigen Währungen.

Das Portfolio schnitt im Oktober um einiges besser als die Benchmark ab. Zwei brasilianische Titel, die bereits lange im Portfolio sind, schöpften den meisten Wert. Kroton, das Bildungsunternehmen, schnitt weiterhin gut ab. Die Neueinschreibungen steigen im gesunden Ausmaß, während die Zahl der Studienabbrecher abnimmt. Die Margen sind strukturell hoch, ebenso der freie Cashflow, und dennoch wird der Sektor immer noch mit einem Marktabschlag gehandelt. Lojas Renner, der Modeeinzelhändler, ist ein weiterer Titel, der im Laufe des letzten Jahres sehr gut abgeschnitten hat. Vor kurzem hatten wir wieder eine Besprechung mit dem Management wo über die Pläne zur Eröffnung neuer Läden wie auch über eine wahrscheinliche weitere Verbesserung der Margen über z.B. eine bessere Logistik und ein besseres Lieferkettenmanagement gesprochen wurde. Sowohl Kroton als auch Renner sind ganz klare Beispiele von 'Klassenbesten'. 

Negativ war, dass Chailease, das taiwanesische Leasing-Unternehmen, im September rückläufig war. Bei dem Titel kam es nach einer hervorragenden Entwicklung aufgrund von Gesprächen zu einer GDR-Emission zu einigen Gewinnmitnahmen. Wir hatten eine positive Besprechung mit der Geschäftsführung in Taipei und erwarten eine Beschleunigung bei der Kreditvergabe in China, auch wenn das Geschäft im Heimatmarkt zurückgeht.  Unabhängig von der Entwicklung im September beginnt sich die Stimmung bei den langfristiger orientierten Investoren hin zugunsten der Emerging Markets zu wenden. Bessere Außenbilanzen der letzten paar Jahre und hohe Realzinssätze bedeuten, dass die Währungen der Emerging Markets weiter gestützt werden sollten, selbst wenn die US-Zinsen weiter steigen. Eine bessere Rentabilität der Unternehmen sollte die Aufmerksamkeit weiter auf Qualitäts-Titel lenken."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.