Anstieg der US-Leitzinsen bereits Anfang 2015?

Der US-Leitzins könnte bereits Anfang 2015 steigen“, warnt David Roberts, Leiter Fixed Income bei Kames Capital und Co-Manager des Kames Strategic Global Bond Fund, die Investoren. Er äußerte sich entsprechend im Anschluss an die erste Sitzung der US-Notenbank unter dem Vorsitz von Janet Yellen in der vergangenen Woche. Aegon Asset Management | 28.03.2014 11:18 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„So deutlich wie an dieser Sitzung hatte Janet Yellen bislang noch nicht signalisiert, dass der US-Leitzins während der kommenden 12 Monate voraussichtlich angehoben wird. Die Marktreaktion auf diese Äußerung war heftig, obwohl die meisten Marktteilnehmer behauptet hatten, dass eine künftige Anhebung bereits eingepreist sei. Die Rendite fünfjähriger Bonds stieg um fast 20 Basispunkte, während die Rendite von Anleihen mit 30-jähriger Laufzeit gute fünf Basispunkte zulegte”, so David Roberts.
 
Mit einer Anhebung der US-Leitzinsen kann bereits sechs Monate nach Ende des Quantitative Easing-Programms gerechnet werden, das die Fed in der vergangenen Woche um weitere USD 10 Mrd. monatlich zurückgefahren hat. Darüber hinaus könnten stärker als erwartete Konjunkturdaten das Tapering sogar beschleunigen, womit die quantitativen Lockerungsmaßnahmen eher auslaufen würden als von den Anlegern angenommen.
 
Länger laufende Anleihen reagieren normalerweise sehr viel weniger empfindlich auf die einzelnen Zinsveränderungen, vor allem genau dann, wenn sie angekündigt werden. Für die Festlegung des Einlagezins im kommenden Jahr macht es beispielsweise einen großen Unterschied, ob die Zinsen in sechs oder 12 Monaten angehoben werden. Beläuft sich der Anlagehorizont eines Investments allerdings auf 30 Jahre, ist ein Zeitfenster von sechs Monaten vergleichsweise unbedeutend.
 
Deutliches Zeichen von Fed-Chefin Janet Yellen

David Roberts glaubt, dass die neue Fed-Chefin Anleger aus ihrer Selbstgefälligkeit gerissen hat und nun damit konfrontiert, dass die Zinsen vor allen Dingen am kurzen Ende der Kurve steigen müssen. „Sollten die USA in Zukunft eine Reihe von Zinsanhebungen vornehmen, dann dürften kurzlaufende Bonds weiterhin underperformen. Es mag daher merkwürdig erscheinen, dass Anleger aber nach wie vor von längeren Laufzeiten profitieren können, insbesondere mit einsetzendem Anstieg der Zinsen”, erklärt David Roberts.
 
David Roberts und Phil Milburn, die den strategischen Bond Fonds von Kames Capital gemeinsam verwalten, waren bereits Short in fünfjährigen US-Treasuries und Long in 30-jährigen US-Bonds vor der letztwöchigen Ankündigung Yellens und sie werden diese Taktik weiterhin verfolgen, da sie Staatsanleihen mit kürzeren Laufzeiten in einem Umfeld steigender Zinsen für schwankungsanfälliger halten.
 
Der Kames Strategic Global Bond Fund weist gegenwärtig über ein, drei und fünf Jahre sowie für die Gesamtperiode seit seiner Lancierung im November 2007 eine Performance im ersten Quartil aus.* 
 
Über Kames Capital

Kames Capital ist eine spezialisierte Investment Management Gesellschaft mit Sitz in Edinburgh und London und 63 Mrd. Euro** an verwalteten Vermögen. Die Kompetenzen reichen von Anleihen und Aktien über Immobilien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen. Das Unternehmen verfügt über ein stabiles und erfahrenes Team aus 270 Experten, das Portfolios über zahlreiche Marktzyklen verwaltet und schon verschiedene Auszeichnungen dafür erhalten hat.
Kames ist ein ergänzender Teil der niederländischen AEGON NV Gruppe, eine der mit 24'000 Mitarbeitenden weltweit größten Finanzdienstleistergruppen und Anbieter von Lebensversicherungen, Pensionsfonds und Investments, die rund 466 Mrd. Euro an Umsatz generierenden Assets hat.
Kames Capital konzentriert sich auf Assetklassen und Märkte, in denen das Unternehmen Erfahrung und Fachkompetenzen hat. Dabei kombiniert es die Fähigkeiten der Fondsmanager mit einem bewährten Investment Prozess, der nicht auf einen einzelnen Anlagestil beschränkt ist. Das Erzielen einer Outperformance unabhängig vom Marktumfeld ist das erklärte Ziel.
 
*Quelle: Lipper (NAV to NAV, per 28. Februar 2014 und in lokalen Währungen). Die Performance basiert auf der B Shareklasse. Quartil-Rankings basieren auf kumulativem Wachstum in Prozent, Total Return exklusiv Initialkosten, abzüglich Management Gebühr. Vergangene Performance ist keine Garantie für die zukünftige Entwicklung.  **Quelle: Kames Capital per 31. Dezember 2013.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.