Credit Suisse Thematic Insights: Roboter im Nahrungsmittelbereich

Angus Muirhead, Director und Senior Portfolio Manager bei Credit Suisse, mit einem Kommentar über den Einsatz von Robtik im Nahrungsmittelbereich sowie den damit verbundenen Chancen für Anlegern. Credit Suisse | 05.10.2016 09:20 Uhr
Angus Muirhead, Director und Senior Portfolio Manager, Credit Suisse / ©  Credit Suisse
Angus Muirhead, Director und Senior Portfolio Manager, Credit Suisse / © Credit Suisse
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Liebe Leserinnen und Leser, beim Stichwort „Roboter“ denken wir meist an Reihen bunter Roboterarme an Fließbändern, die hinter schützendem Plexiglas mit perfekter, monotoner Präzision Bleche heben, schweißen, pressen und ablegen. Jüngere Leser, vielleicht beeinflusst durch die Science-Fiction-Filme aus Hollywood, neigen womöglich eher dazu, sich Roboter menschenähnlicher vorzustellen – wie die Droiden aus Star Wars, die „NS-5“-Roboterarmee in „I, Robot“ oder die im Turing-Test erfolgreichen Roboter in „Ex Machina“.

Die Filme mögen einen Blick in die Zukunft werfen, doch bislang stehen die meisten Roboter in Fabrikhallen, oft in der Automobil- und der Halbleiterindustrie. Doch das ändert sich schnell. Dank unaufhaltsamer technischer Fortschritte eignen sich Roboter vermehrt auch für Aufgaben in anderen Branchen, etwa in der Nahrungsmittelindustrie. Hier war ein Robotereinsatz lange kein Thema, doch aufgrund wachsender Herausforderungen durch strengere Hygiene- und Sicherheitsvorschriften und den Kostendruck durch steigende Mindestlöhne ist die Nahrungsmittelindustrie in den letzten zehn Jahren zu einem der wachstumsstärksten Segmente für Investitionen in die Robotik geworden.

Weiter hinten in der Wertschöpfungskette hat die Gastronomie, die mit demselben Kosten- und Regulierungsdruck kämpft, mehr auf Automation im Gastrobereich gesetzt. Nun beginnt auch sie, mit Robotern als Köchen und Kellnern zu experimentieren. Von Robotern produzierte Nahrungsmittel mögen keine appetitliche Vorstellung sein, doch sie könnten eine neue Ära der Nahrungsmittelsicherheit und -qualität einläuten.

Angus Muirhead, Director und Senior Portfolio Manager, Credit Suisse

Vollständiger Bericht als PDF-Dokument:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.