Deutsche AM Standpunkt zur Rendite zehnjähriger Bundesanleihen

Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist erstmals unter null Prozent gefallen. Dazu sagt Stefan Kreuzkamp, Chief Investment Officer der Deutschen Asset Management: DWS | 15.06.2016 11:52 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Zehnjährige Staatsrenditen sind im Finanzwesen das Maß aller Dinge. Das Minuszeichen vor dem Zins verdeutlicht nicht nur symbolisch, inwieweit die Welt Kopf steht. Das Wegschmelzen  dieser Referenzgröße verzerrt sämtliche Anlageklassen.

 Auf dem Weg zum Negativzins gab es einige Gewinner und viele Verlierer. Aufgrund des im internationalen Vergleich unterdurchschnittlichen Aktien- und Immobilien-, aber überdurchschnittlichen Sparbuchbesitzes gehören die Deutschen zu den Verlierern. 

Ein Gutes hat der Negativzins: Er zwingt die Deutschen über ihr Anlageverhalten nachzudenken. 

Natürlich gibt es kein Recht auf Zins. Aber eine Marktwirtschaft lebt von der Signalfunktion der Preise. Durch das QE-Programm verzerren die Zentralbanken die Nachfrageseite derart, dass sie über das wirkliche Spar- und Investitionsumfeld der Wirtschaft nichts mehr aussagt.“ 

Stefan Kreuzkamp, Chief Investment Officer, Deutsche Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.