Ein Jahr MiFID II: Marktbereinigung und Budgetkürzungen im Aktienresearch

Eine aktuelle Umfrage des CFA Institute, dem führenden globalen Berufsverband für Investmentmanager und professionelle Investoren, unter knapp 500 Portfoliomanagern, Analysten und weiteren Investment-Fachleuten in Europa verdeutlicht die Auswirkungen von MiFID II auf die Kosten, Qualität und Abdeckung im Investment Research. CFA Society Germany | 22.02.2019 10:01 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Jahr seit der Einführung von MiFID II („Markets in Financial Instruments Directive“), hat im Bereich Aktienresearch eine Marktbereinigung begonnen. Im Zuge der neuen Vorschriften stellen Vermögensverwaltungen ihre Research-Bedarfe zunehmend um. Erstmalig bietet die jüngste Befragung des CFA Institute eine europaweite Einschätzung der Änderungen durch MiFID II aus Sicht der Investmentbranche. Befragt wurden Investment-Fachleute auf Käufer- und Verkäuferseite („Buy-Side“ und „Sell-Side“), vorrangig aus dem Portfoliomanagement, der Aktienanalyse und leitenden Positionen (C-Suite).

Kernergebnisse:

  • MiFID II wirkt sich auf die Nachfrage nach Aktien-Research aus. Der Wettbewerbsdruck auf Research-Anbieter steigt; die Zahl der Sell-side Aktienanalysten geht zurück. 57 Prozent der Befragten auf Käuferseite geben an, seit Inkrafttreten von MiFID II weniger Research bei Investmentbanken einzuwerben.
  • Research Budgets sind geschrumpft, wobei die größten Unternehmen auch die größten Einsparungen vornehmen. Im Durchschnitt wurden Budgets um rund 6,3 Prozent gekürzt, wobei jedoch Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als EUR 250 Milliarden im Schnitt um 11 Prozent reduziert haben, während solche mit weniger als EUR 1 Milliarde Assets under Management die Budgets kaum verändert haben.
  • Befragte auf Käuferseite sehen mehrheitlich keine Veränderung in der Qualität der Aktienanalyse. Auf der Verkäuferseite ist die Einschätzung negativer: Dort bemängeln 44 Prozent der Befragten einen allgemeinen Qualitätsverlust. Insbesondere bei Small- und Mid-Cap-Aktien sehen 44 Prozent der Sell-side Befragten einen Rückgang. Auf beiden Seiten des Markts glauben weniger als 10 Prozent der Befragten an eine Qualitätssteigerung im Research.
  • Auch hinsichtlich der Research-Abdeckung sind die Umfrageteilnehmer kritisch. 47 Prozent auf Käuferseite und 53 Prozent auf Verkäuferseite berichten, dass Analysen von Small- und Mid-Caps zurückgehen.
  • 54 Prozent der Befragten auf der Sell-Side sind der Ansicht, dass die Zahl der Aktienanalysten sinkt.
  • Insgesamt sehen die Befragten einen stärkeren Wettbewerb im Markt für Aktienresearch. Diese Einschätzung teilen 39 Prozent der Befragten, gegenüber 25 Prozent, die den Markt für weniger kompetitiv halten.

Hier finden Sie die Umfrage zum Download

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.