SPDR Strategie Espresso: In fragilen Märkten bei Health Care und Technologie bleiben!

Zehn Wochen nach den Markttiefs im März haben wir gesehen, wie sich die Aktienrallye mit einer Rotation in Richtung Value auf Kosten der Wachstumswerte ausweitete. Die zyklischen Werte haben die defensiven übertroffen, und Aktien mit hohen Short-Quoten haben solche übertroffen, die geringere Short Quoten aufwiesen. State Street Global Advisors | 09.06.2020 14:47 Uhr
Stefan Kuhn, Managing Director und Head of SPDR ETF Deutschland / © State Street Global Advisors
Stefan Kuhn, Managing Director und Head of SPDR ETF Deutschland / © State Street Global Advisors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Diese Schritte wurden durch die Vorfreude um die Wiederbelebung der Volkswirtschaften und die erneute Risikofreudigkeit angetrieben. Eine solche relative Veränderung könnte jedoch von kurzer Dauer sein, da sie keine Korrelationen zu Entwicklungen auf der Makroebene aufweist – das Wachstum ist nach wie vor gering und die Qualität in einem fragilen Markt weiterhin notwendig. Sowohl höhere Anleiherenditen als auch verbesserte PMIs könnten erforderlich sein, um die zyklische Rotation aufrechtzuerhalten.

Vorbereitung auf Marktunsicherheit

Trotz der jüngsten Rotation sind die Investoren weiterhin vorsichtig (wie die Ströme und Stimmungsindikatoren zeigen). Bei State Street Global Advisors bleiben wir hinsichtlich der Dauer der wirtschaftlichen Erholung und hoher Gewinnmultiplikatoren daher wachsam. Es könnte viele Enttäuschungen bei Unternehmen auf deren Weg zur Erholung geben, die Risiken sind weiterhin unverkennbar.

Aus diesen Gründen glauben wir nach wie vor daran, einen relativ defensiven Ansatz zu verfolgen und uns auf Sektoren zu konzentrieren, die die Turbulenzen der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und des wirtschaftlichen Wandels überstehen könnten. Unser kürzlich veröffentlichter Artikel "5 Sectors to Watch during COVID-19" (5 Sektoren, die während des COVID-19 zu beobachten sind) lieferte ein Update zu unseren SPDR-Sektorauswahlen für das zweite Quartal: Health Care, Technologie und Kommunikationsdienste sowie Kommentare zu zwei weiteren defensiven Sektoren: Versorgungs- und Verbrauchsgüterindustrie.

Aufstellung für eine holprige Erholung

Der Markt hat sich über seinen totalen Fokus auf COVID-19, bei dem Liquidität und Überleben der Unternehmen wesentliche Elemente waren, hinausbewegt und befasst sich nun mit politischen Risiken und längerfristigen Themen. Wir glauben, dass das Gesundheitswesen und der Technologiesektor besonders gut für langfristige Trends positioniert sind, unabhängig vom Stand der wirtschaftlichen Erholung.

Die ETFs im Gesundheits- und Technologiebereich haben in den letzten drei Monaten die Zuflüsse bei Sektor-ETFs kontinuierlich dominiert. Beide Sektoren haben in einem einkommensschwachen Umfeld Qualitätsmerkmale und, was besonders wichtig ist, starke Cashflows und Dividenden geboten. Nach der Ergebnissaison des ersten Quartals wurden die Gewinnprognosen gesenkt, wenn auch nicht so stark wie in anderen Sektoren. Außerdem liegen die Wachstumsraten in diesem Jahr weiterhin deutlich über dem Durchschnitt (siehe Abbildung 1). Mit Blick auf die Zukunft sind die Unternehmen in diesen Sektoren, insbesondere bei Biotechnologie und Software, für zukünftige Trends besonders anfällig.

Wachstum des Gewinns pro Aktie im Jahr 2020 (%)

Quelle: FactSet, Stand: 1. Juni 2020. Die oben genannten Ziele sind Schätzungen, die auf bestimmten Annahmen und Analysen beruhen. Es gibt keine Garantie, dass die Schätzungen erreicht werden.


Erweiterte Technologie-Trends

Es wird viel über den gesellschaftlichen Wandel und die "neue Normalität" nach der COVID-19-Krise geschrieben. Das Thema technologische Innovation wird bei der Art und Weise, wie wir Informationen rezipieren, uns an neue Arbeitsbedingungen anpassen und alltägliche Aufgaben erledigen, an vorderster Front stehen. Beispielsweise werden digitale Zahlungen wahrscheinlich zum Standard für Einzelhändler werden, während Videospiele, Streaming-Netzwerke, virtuelle Realität und soziale Medien in Zukunft weniger zu Luxusausgaben gehören und von vielen Menschen eher als Standard betrachtet werden.

Fern-Zugang (Remote Access), Cloud-Storage und internetbasierte Lösungen waren vor COVID-19 starke Trends. Während der Pandemie hat die Nutzung dieser Dienste noch einmal erheblich zugenommen. Der sprunghafte Anstieg bei der Nachfrage nach Anwendungs-, Infrastruktur- und Cybersicherheitssoftware zur Unterstützung und zum Schutz von IT-Plattformen wird wahrscheinlich nicht so schnell nachlassen. Anleger können auf diese Trends zugreifen, indem sie in den gesamten Technologiesektor investieren.

Stärkere Abhängigkeit von der Gesundheitsversorgung

Im Zuge der Pandemie rechnen wir damit, eine gesteigerte Nachfrage nach fortschrittlicher Medizin, verbesserten strukturellen Prozessen der Gesundheitsversorgung und Fernzugriffsmöglichkeiten zu sehen, um die persönlichen Kontakte zu verringern. Darüber hinaus können die alternde Bevölkerung, der Bedarf an Krebsbehandlungen und Gentherapien sowie neue Technologien zur Verbesserung der Effizienz der Gesundheitssysteme als zusätzlicher Rückenwind wirken.

Die Biotechnologie ist ein großer Lichtblick innerhalb des Gesundheitssektors, da diese die Suche nach einer COVID-19-Behandlung vorantreibt. Die Pharmakonzerne verfügen über große Geschäftsbereiche für Impfstoffe und Testmöglichkeiten, die ebenfalls ausgebaut wurden. Es ist schwer vorherzusagen, welche Firma die erste wirksame COVID-19-Therapie herstellen könnte. Daher ist es ein pragmatischer Ansatz, einen Korb globaler Gesundheitsunternehmensanleihen über einen Sektor-ETF zu kaufen.

Wie man diese Themen spielt

SPDR bietet eine Reihe von ETFs an, über die Anleger die oben beschriebenen Themen spielen können. Um mehr über diese Fonds zu erfahren und die vollständige Performance-Historie einzusehen, folgen Sie bitte den untenstehenden Links:

SPDR S&P U.S. Health Care Select Sector UCITS ETF
SPDR MSCI Europe Heath Care UCITS ETF
SPDR MSCI World Heath Care UCITS ETF

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.