Zu unrecht missachtet? Die Stärke von Mid Cap-Anlagen

Während viele Investoren dazu neigen, bei der Aktienallokation an Large Caps und Small Caps zu denken, sollten sie nach Einschätzungen von SPDR auch Mid Caps in Betracht ziehen. Sowohl die historische Performance als auch die Sektordiversifizierung legen nahe, dass Mid Caps einen Platz im breiteren Portfolio eines Anlegers haben sollten. State Street Global Advisors | 19.04.2021 08:15 Uhr
Stefan Kuhn, Managing Director und Head of SPDR ETF Deutschland / © State Street Global Advisors
Stefan Kuhn, Managing Director und Head of SPDR ETF Deutschland / © State Street Global Advisors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mid Caps: ein Bereich, den man leicht vergisst

Obwohl viele Anleger bei ihren US-Aktienallokationen an Large Caps gegenüber Small Caps denken, gibt es ein Marktsegment, das tendenziell weitgehend übersehen wird: die Mid Caps. Im europäischen ETF-Bereich haben Investoren mehr als 220 Milliarden US-Dollar in US Large Cap-ETFs gesteckt, während Mid Cap-Strategien nur 1,4 Milliarden* US-Dollar angezogen haben. Wir sind der Meinung, man sollte dem Mid Cap-Bereich mehr Aufmerksamkeit schenken und nennen dafür zwei Hauptgründe: Performance und Diversifizierung.

Performance

Langfristig bieten Mid Caps tendenziell höhere risikobereinigte Renditen als Large Caps und Small Caps. Und selbst in absoluten Zahlen, wenn wir die rollierenden 5-Jahres-Renditen seit dem Start des Index im Jahr 1995 betrachten, hat der S&P MidCap 400 Index den S&P 500 in 73 %** der Zeiträume übertroffen. Die Abbildung 1 veranschaulicht diese Ergebnisse.

Diversifizierung

Anleger, die weiterhin in US-Aktien investieren möchten, aber wegen der Konzentration auf Technologiewerte innerhalb des S&P 500 Index beunruhigt sind, können auch den S&P MidCap 400 Index als Möglichkeit zur Diversifizierung ihres Engagements nutzen.

Der S&P MidCap 400 Index ist weitaus diversifizierter als der S&P 500, wobei der größte Sektor, die Industrieunternehmen, nur 18,3 % des Index ausmachen. Die Gewichtung des Technologiesektors ist massiv reduziert und macht nur 14,3 % des Gesamtindex aus, verglichen mit mehr als einem Viertel der Gewichtung im S&P 500. Der Mid-Cap-Index ist auch viel stärker in anderen zyklischen Sektoren engagiert, wobei der Finanzsektor mit 15,8 % und der zyklische Konsumgütersektor mit 14,6 % den zweitgrößten Anteil ausmachen. Der Abbildung 2 können Sie einen vollständigen Vergleich der Sektorgewichtungen des S&P MidCap 400 Index und des S&P 500 Index entnehmen.

Aufgrund dieser geringeren Gewichtung des Technologiesektors und der höheren Gewichtung der stärker zyklisch ausgerichteten Sektoren könnte der S&P MidCap 400 Index besser positioniert sein, um eine Outperformance zu erzielen, wenn die valueorientierte und zyklische Rotation im weiteren Verlauf des Jahres weiter an Fahrt gewinnt.

Zugang zu diesem Engagement mit SPDR ETFs

Anleger können über den SPDR S&P 400 U.S. Mid Cap UCITS ETF, den größten und kostengünstigsten in Europa verfügbaren S&P MidCap 400 ETF, ein Engagement im S&P MidCap 400 Index aufbauen. Um mehr über diesen ETF zu erfahren und die vollständige Performance-Historie zu sehen, besuchen Sie bitte die Fondsseite.

Abbildung 1: Rollierende rückwirkende 5-Jahres-Renditen der US-Indizes seit Indexeinführung
Quelle: Morningstar Direct, Stand: 31. März 2021. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Erträge

Abbildung 2: Sektorgewichtungen des S&P MidCap 400 Index vs. S&P 500Quelle: FactSet, Stand: 31. März 2021. Die Sektorgewichtungen beziehen sich auf das angegebene Datum und sollten nicht als aktuell angesehen werden.

*Quelle Morningstar Direct zum 31. März 2021
**Quelle: State Street Global Advisors, Morningstar Direct, Stand: 31. März 2021

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.