Langfristige Trends bei indischen Aktien

"Manche Anleger, die indische Aktien halten, mögen in die jüngsten kurzfristigen Marktentwicklungen viel hineininterpretieren, doch wir halten eine längerfristige Perspektive für klug". so Sukumar Rajah, Managing Director, Chief Investment Officer--Asian Equity, Franklin Templeton Asset Management (India) Pvt Ltd. Franklin Templeton | 08.06.2013 09:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Manche Anleger, die indische Aktien halten, mögen in die jüngsten kurzfristigen Marktentwicklungen viel hineininterpretieren, doch wir halten eine längerfristige Perspektive für klug. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Situation indischer Unternehmen erkennen wir Verbesserungen bei Rentabilität und Wachstumsraten. Insgesamt fiel das Wachstum allerdings geringer aus als von den meisten Anlegern erwartet, und es herrscht – vor allem in bestimmten Sektoren – Druck auf die Margen Unserer Ansicht nach könnten mehr Wachstum und bessere Rentabilität vor allem durch ein freundlicheres Geschäftsklima und Branchenkonsolidierung herbeigeführt werden, was sich wiederum auf die Marktdynamik auswirken könnte.

Im Sektor Informationstechnologie (IT), dürften die Umsatzsteigerungen mit der Zeit nachlassen. In den letzten Jahren konnten indische IT-Dienstleister meist schneller wachsen als die gesamten IT- Ausgaben, weil sie es schafften, ihren Marktanteil zu vergrößern. Diese Möglichkeiten schwinden jedoch, was das Umsatzwachstum langfristig beeinträchtigen könnte – vor allem bei schwächeren Akteuren. Außerdem geraten die Margen durch verstärkten Wettbewerb in der Branche unter Druck, was die Ertragsentwicklung in manchen Fällen bremst. Dennoch konnten wir im IT-Sektor gezielt Chancen bei unseres Erachtens hochwertigen, gut geführten Unternehmen ausfindig machen. Unternehmen, die im aktuellen Umfeld wettbewerbsfähig bleiben können, indem sie beispielsweise in der Wertschöpfungskette aufsteigen und ihren Kunden mehr Wert bieten, könnten sich unserer Ansicht nach Konkurrenzvorteile sichern.

Ferner rechnen wir mit einem strukturell bedingten Rückgang im Materialsektor, der durch das allgemeine Nachfrage-Angebots-Verhältnis noch beschleunigt wird. In den letzten 10 bis 15 Jahren sorgte die Nachfrage – vor allem aus China – für rasches Wachstum in dem Sektor, was etliche Minenbetreiber aufgrund des aktuellen Rentabilitätsniveaus zu Expansion veranlasste. Mit Blick auf die nächsten Jahre könnte Chinas Materialnachfrage aber im Schnitt mit niedrigen einstelligen einstelligen Raten s teigen und in manchen Kategorien in den nächsten zehn Jahren sogar einen Gipfel ausbilden. Diese Dynamik könnte die Rentabilität von Minen- und Materialunternehmen unter Druck bringen. Im Hinblick darauf wollen wir uns ganz auf hochwertige Unternehmen mit solider Kostenstruktur, disziplinierter Kapitalallokation, langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und starkem Management konzentrieren, die dennoch attraktiv bewertet sind. Daher erkennen wir in dem Sektor insgesamt eher begrenzte Chancen und Aussichten.

Ein Blick auf längerfristige Trends wie Konsum zeigt ein breites Spektrum von Möglichkeiten und Bewegungen in ziemlich langen Zyklen. Der Konsum ist eine Funktion des Anstiegs der verfügbaren Einkommen, die in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts in verschiedenen Schichten der indischen Gesellschaft auf breiter Front angewachsen sind. Dieses Wachstum ging aber großenteils auf kräftige Lohnerhöhungen in der Privatwirtschaft, Neuregelungen zur Entlohnung im öffentlichen Sektor und steigende Einzelhandelspreise zurück, die dem Agrarsektor zugute kamen. Diese Faktoren dürften jedoch kaum erneut in gleicher Form auftreten. Unseres Erachtens könnten die Löhne in den nächsten zehn Jahren langsamer steigen als im vergangenen Jahrzehnt – ein Trend, der sich unserer Erwartung nach im Konsumwachstum niederschlagen könnte. Diese veränderten Rahmenbedingungen in konsumabhängigen Branchen könnten schwächere Unternehmen stärker belasten und den Stärken der Überlegenen potenziell entgegenkommen. Gleichzeitig besteht in verschiedenen Sektoren die Möglichkeit zur Konsolidierung.

Unseres Erachtens hängt der mittelfristige Marktausblick generell von der Entwicklung der makroökonomischen Lage in Indien und anderen Ländern ab. Wir rechnen weiter sektorübergreifend mit hoher Ertragsstreuung, weshalb wir davon ausgehen, dass der beste Ansatz zur Ermittlung attraktiver Chancen in fundamentalem Bottom-up- Research mit starkem Schwerpunkt auf der Qualität der Unternehmen und insbesondere ihrer Managementteams und Bilanzen besteht.

Sukumar Rajah
Managing Director, Chief Investment Officer--Asian Equity
Franklin Templeton Asset Management (India) Pvt Ltd

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.