Europa: Zeit für Unternehmen mit Binnenmarktschwerpunkt?

"Wir beginnen derzeit bessere Risiko- Ertrags-Profile bei Unternehmen, die den größten Teil ihres Umsatzes in Europa erzielen, zu erkennen. Wir denken, dass diese Unternehmen wahrscheinlich am stärksten von einem Konjunkturaufschwung in Europa profitieren werden“, so Katrina S. Dudley, CFA, Portfoliomanagerin bei Franklin Templeton. Franklin Templeton | 04.07.2013 10:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit Entfaltung der Maßnahmen zur Lösung der europäischen Schuldenkrise könnten sich auch Anlagechancen in der Region ergeben. Die Politik in Europa scheint zunehmend zu erkennen, dass Sparmaßnahmen alleine die Schuldenkrise in der Region nicht lösen werden können, sondern dass gesunderes Wirtschaftswachstum erforderlich ist. Ein sinnvoller Übergang von den harten Sparmaßnahmen dürfte unserer Ansicht nach für Unternehmen mit europäischem Binnenmarktschwerpunkt vielversprechend sein. Wir beginnen solche Unternehmen, die attraktive Risiko-Ertrags-Profile aufweisen, zu finden. Aufgrund der Merkmale dieser Unternehmen sind unserer Ansicht nach Investmentfonds mit Schwerpunkt Europa optimal für Anleger, die sich diese Chance nicht entgehen lassen wollen.

Kommentare von immer mehr führenden Politikern in der Eurozone, sowie die Empfehlungen der Europäischen Kommission im Mai, dass einigen Ländern mehr Zeit zur Erzielung ihrer Sparpläne gewährt werden sollte, belegen die neue Flexibilität der europäischer Politik. Wir glauben, dass die Sparmaßnahmen der letzten Jahre nötig gewesen sind. Aber die einseitige Konzentration auf Reduzierung staatlicher Ausgaben erfolgte auf Kosten politischer Maßnahmen zur Unterstützung der wirtschaftlichen Erholung und zur Verringerung der Arbeitslosigkeit, zur Förderung der Konsumausgaben und der Erhöhung des Steueraufkommens. In einer Region, wo Politiker und Politik dazu neigen, sich langsamer zu bewegen, wurden die jüngste Rhetorik und politischen Vorgänge im Allgemeinen als erster Schritt zu möglichen wachstumsfördernden Maßnahmen gewertet. Wir glauben auch, dass frühere regulatorische Reformen, wie z. B. jene in Italien, Spanien und anderen Peripherieländern, die bürokratischen Hürden erheblich gesenkt haben. Das dürfte es unserer Meinung nach Unternehmen leichter machen, ihren Geschäften nachzugehen und diesen wachstumsfördernden Investitionen Rückenwind verschaffen.

Die veränderten Ansichten in Europa könnten sich für die Mutual Series Strategie günstig erweisen. Unter den strengen Sparmaßnahmen fanden wir die besten Investmentgelegenheiten in Europa unter den internationalen Exporteuren der Region. Diese Unternehmen waren überwiegend in Nordeuropa angesiedelt und gingen einer umfangreichen Geschäftstätigkeit außerhalb Europas nach, vor allem in Nordamerika und Asien. Als Deep-Value Anleger ist diese Gruppe von Unternehmen für uns von besonderem Interesse. Wir denken, dass sie, weil sie in Europa ansässig sind, trotz gesunden Wachstums und starker Bilanzen von Anlegern zu sehr unterbewertet erscheinen. Die Strategie hat sich in den vergangenen Jahren weitgehend bezahlt gemacht und scheint sich auch bei einigen der Unternehmen, in die wir investiert haben, zu bewähren. Für viele Aktien ergaben sich erhebliche Neubewertungen nachdem andere Anleger sich anscheinend ebenfalls unsere Investmentansichten angeeignet hatten.

Wir beginnen derzeit bessere Risiko-Ertrags- Profile bei Unternehmen, die den größten Teil ihres Umsatzes in Europa erzielen, zu erkennen. Wir denken, dass diese Unternehmen wahrscheinlich am stärksten von einem Konjunkturaufschwung in Europa profitieren werden. Im Vergleich zu anderen entwickelten Märkten erscheint uns Europa in Hinsicht auf das Kursgewinnverhältnis, das Preis-Cashflow- Verhältnis und den Dividendenertrag attraktiver. Unter den binnenmarktorientierten Unternehmen, die wir genauer beobachtet haben, waren die Bewertungen unserer Ansicht nach im Allgemeinen attraktiver oder entsprachen dem Gesamtmarkt.

Das sind die Momente, in denen wir der Ansicht sind, dass aktives Management einen wesentlichen Vorteil gegenüber passiveren Methoden hat. Potenzielle Chancen unter binnenmarktorientierten Unternehmen sind im Allgemeinen recht häufig. Oft handelt es sich dabei um Unternehmen, die kleiner sind als europäische multinationale Konzerne. So konnten wir unserer Ansicht nach attraktive Gelegenheiten unter Mid-Caps finden. Einige davon verfügen über keine American Depositary Receipts. Ein Investmentfonds mit Schwerpunkt Europa bietet daher eine effiziente Möglichkeit in diese Unternehmen zu investieren. Aufgrund unserer Bewertungsdisziplin, intensiven Research-Verfahren und Investmentprofis vor Ort ist es uns möglich, diese Chancen zu identifizieren, zu analysieren und sie wahrzunehmen.

Katrina S. Dudley, CFA
Portfolio Manager,
Franklin Mutual Advisers, LLC

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.