GCC-Anleihen: ein attraktives Investment?

"Unternehmens- und Staatsanleihen aus Mitgliedstaaten des Golfkooperationsrats (GCC) könnten sich aus verschiedenen Gründen als Instrumente für die Strategien von Anlegern zur Portfoliodiversifizierung eignen", sagt Mohieddine Kronfol, CIO Global Sukuk and MENA Fixed Income bei Franklin Templeton. Franklin Templeton | 03.10.2013 11:55 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unternehmens- und Staatsanleihen aus Mitgliedstaaten des Golfkooperationsrats (GCC) könnten sich aus verschiedenen Gründen als Instrumente für die Strategien von Anlegern zur Portfoliodiversifizierung eignen. Erstens korrelieren GCC-Anleihen nur schwach mit maßgeblichen Aktien- und Anleihenindizes. Eine Analyse von Morningstar belegt eine schwache bis moderate Korrelation mit Schwellenländeranleihen, globalen Aktien, Rohstoffen und Aktien aus dem Nahen Osten und Nordafrika (MENA).

Zweitens weist die Morningstar-Analyse darauf hin, dass Indizes für GCC-Anleihen im Vergleich zu globalen Anleihen- und Schwellenländer-Anleihen-indizes solide Risiko-Ertrags-Profile aufweisen. Wir gehen mit dieser Analyse konform und glauben, dass eine Beimischung von GCC-Anleihen zu reinen MENA- oder Grenzmarkt- Aktienportfolios Volatilität mindern und mittelfristig im Vergleich höhere Erträge bringen kann.

Drittens verzeichnen die Volkswirtschaften der sechs GCC-Länder (Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Kuwait, Bahrain, Saudi-Arabien und Oman) nach wie vor relativ hohes Wachstum und sind finanziell solide aufgestellt. Zum GCC gehört mit Katar das auf Pro-Kopf-Basis reichste Land der Welt1, aber auch der weltweit größte Ölproduzent, Saudi-Arabien.2 Der GCC produziert nach Angaben des BP Statistical Review of World Energy insgesamt 20% des globalen Öls und verfügt über 30% der nachgewiesenen Ölvorkommen.2

Dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge betrug die jährliche Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die fünf Jahre zum 31.
Dezember 2012 bei Gegenüberstellung der BIPWachstumsraten von Ende 2013 mit den Werten von Ende 2007 in Katar 13,28%, in Oman 6,43% und in
Saudi-Arabien 4,46%.1 Insgesamt belief sich die jährliche GCC-Wachstumsrate für den Zeitraum auf 4,86%.1 Da die staatlichen Investitionsfonds der GCCLänder gut bestückt sind und so reichlich Deckung für eventuelle Verbindlichkeiten bieten, vereinen GCCAnleihen das Engagement in Wachstum im Schwellenländertempo mit Kapitalschutz, wie er in Industrieländern geboten ist.

Lesen Sie hier weiter!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.