Wo Templeton Werte entdeckt

„In den letzten Jahren entdeckten wir bei vorherrschendem Pessimismus, vor allem in Europa, im Finanzsektor die ersten Aktien, die wir für Schnäppchen hielten. Europa bietet nach unserer Auffassung eine Kaufchance, wie sie jede Generation nur einmal erlebt", so Cindy L. Sweeting, CFA, Templeton Global Equity Group. Franklin Templeton | 07.10.2013 10:05 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Sir John Templeton hat gesagt: „Die interessantesten Schnäppchen sind nicht Aktien oder Anlagen, deren Kurse am tiefsten gefallen sind, sondern vielmehr Papiere, die in Relation zu ihrer künftigen Ertragskraft am niedrigsten notieren.” Er wusste, dass es bei der langfristigen Freisetzung von Wert um mehr geht als um eine konträre Haltung. Sie erfordert einen zukunftsorientierten Wertansatz – eine differenzierte Betrachtungsweise auf der Grundlage fundamentaler Analysen und Recherchen. Insbesondere verlangt sie aber einen längeren Horizont, der über den kurzfristigen Ausblick vieler Anleger hinausgeht. Durch fundamentales Research und Analysen ermitteln wir Aktien von Unternehmen, deren längerfristige Ertragskraft und Cashflow-Kapazität vom Markt fehl- oder unterbewertet wird.

Diese Herangehensweise erfordert Geduld. Wir wissen, dass der Kurs in aller Regel deutlich stärker schwankt als der Substanzwert. Solche Volatilität kann Chancen für Anleger eröffnen, die den Mut haben, etwas weiter nach vorne zu schauen und die emotionalen Berg- und Talfahrten des Markts auszunutzen. Unser Ansatz beruht auf Objektivität und Sachlichkeit, auf Geduld und innerer Stärke. Wir kaufen im Pessimismus und verkaufen im Optimismus – aber nur, wenn sich unsere Schlussfolgerungen fundamental untermauern lassen.

In den letzten Jahren entdeckten wir bei vorherrschendem Pessimismus, vor allem in Europa, im Finanzsektor die ersten Aktien, die wir für Schnäppchen hielten. Unser Research ist auf eine zukunftsgerichtete Perspektive ausgerichtet, die uns erschließt, ob anstehende Probleme befristet und lösbar sind und voraussichtlich irgendwann eine Erholung nach sich ziehen. Bestimmte Finanzunternehmen, die nach der Finanzkrise von 2008/2009 auf unserem Radarschirm auftauchten, dürften sich unseres Erachtens erholen, da ihre Probleme kurzlebig wirken.

Lesen Sie hier weiter!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.