Zwei aktive Renten-ETFs von Franklin Templeton in Österreich zum Vertrieb zugelassen

Seit heute sind zwei aktiv verwaltete Renten-ETFs in Österreich zum Vertrieb zugelassen. Die beiden Fonds sind Teil der der Franklin LibertyShares®-Fondsplattform von Franklin Templeton Investments, die im September 2017 in Europa eingeführt wurde und neben den beiden neuen Produkten fünf Smart Beta Aktien-ETFs umfasst. Franklin Templeton | 01.08.2018 08:20 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Schwerpunkt der neuen Rentenfonds liegt auf der Ertragsgenerierung:

• Der Franklin Liberty Euro Short Maturity UCITS ETF zielt darauf ab, Erträge zu erzielen und gleichzeitig die Gesamtrenditen am Markt für auf Euro lautende kurzfristige festverzinsliche Wertpapiere zu maximieren. Zu diesem Zweck wird vornehmlich in europäische Schuldtitel und Anlagen mit kurzer Laufzeit investiert. Verwaltet wird der Fonds von David Zahn, Head of European Fixed Income, und Rod Macphee, Portfoliomanager, die beide in London ansässig sind.

• Das Ziel des Franklin Liberty USD Investment Grade Corporate Bond UCITS ETF besteht in der Erzielung von Erträgen aus Anleihen, die auf US-Dollar lauten, und im Kapitalerhalt durch vornehmliche Anlage in auf US-Dollar lautende Schuldtitel US-amerikanischer und Nicht-US-amerikanischer Unternehmen. Das Vermögen wird auf mehrere Marktsektoren aufgeteilt und zu mindestens 80 % in fest- und variabel verzinsliche Schuldtitel und Anlagen von Unternehmen mit Investment-Grade-Rating investiert. Der Fonds wird von Marc Kremer, Portfoliomanager in New York, und Shawn Lyons, Portfoliomanager in San Mateo, verwaltet.

Caroline Baron, Head of ETF Sales EMEA, erklärt: „In einem anhaltend niedrigen Zinsumfeld und angesichts einer Reihe von Ineffizienzen auf dem Anleihenmarkt suchen Anleger nach neuen Möglichkeiten zur Ertragsgenerierung und Diversifizierung ihrer Portfolios.

Traditionelle, an Schuldtitelemissionen gebundene ETFs gewinnen nach wie vor an Beliebtheit, stehen aber häufig vor der Herausforderung, dass ihr Gewicht auf den größten Emittenten liegt oder sie unter den Folgen von „Massentrades“ leiden, wenn sich die Zusammensetzung eines Index ändert. Folglich interessieren sich viele Anleger vermehrt für aktiv verwaltete Renten-ETFs, bei denen es letztendlich darum geht, eine echte Diversifizierung zu erzielen. Der Franklin Liberty Euro Short Maturity UCITS ETF und der Franklin Liberty USD Investment Grade Corporate Bond UCITS ETF bieten beide Zugang zur langjährigen Anlageexpertise der Franklin Templeton Fixed Income Group in Verbindung mit wichtigen Merkmalen von ETFs wie Liquidität, wettbewerbsfähige Preise und Transparenz.“

David Zahn, Head of European Fixed Income, fügt hinzu: „Ich freue mich, den Franklin Liberty Euro Short Maturity UCITS ETF managen zu dürfen, einen aktiv verwalteten ETF aus europäischen festverzinslichen Anlagen mit kurzer Laufzeit, der ein Engagement in hochwertigen kurzlaufenden Anleihen aus Europa und dabei einen Ertrags- und Renditevorteil gegenüber liquiditätsnahen Anlagen bietet. Als aktive Manager besitzen wir die Flexibilität, Anlagechancen zu verfolgen, die über den Referenzindex des Fonds hinausgehen, um die attraktivsten Wertpapiere für Investitionen zu ermitteln.“

Die Fondsreihe Franklin LibertyShares® UCITS ETF bietet Anlegern neben fünf aktiv verwalteten Smart Beta Aktien-ETFs und nun auch zwei aktive Rentenfonds.

Die beiden neuen aktiv verwalteten Renten-ETFs werden u.a. an der Deutschen Börse gehandelt und lauten auf Euro.
Fondsname ISIN Xetra / EUR
Franklin Liberty USD Investment Grade Corporate Bond UCITS ETF IE00BFWXDX52 FVUI
Franklin Liberty Euro Short Maturity UCITS ETF IE00BFWXDY69 FVSH
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.