Franklin Templeton kauft drei Immobilien für neuen Impact-Fonds für soziale Infrastruktur

Franklin Templeton gibt heute den Erwerb von drei Immobilien im Bereich der sozialen Infrastruktur bekannt. Diese werden im Franklin Templeton Social Infrastructure Fund (FTSIF) gebündelt, einem neuen Impact-Investmentfonds, der in soziale Infrastruktur in ganz Europa investiert. Diese drei mit Ende 2018 erworbenen Immobilien sind ein Justizgerichtsgebäude in Madrid, eine medizinische Klinik in London und eine Altenpflegeeinrichtung in einem Vorort von Mailand. Franklin Templeton | 29.01.2019 10:53 Uhr
Raymond Jacobs, Managing Director, Franklin Templeton / © Franklin Templeton
Raymond Jacobs, Managing Director, Franklin Templeton / © Franklin Templeton
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der von Franklin Real Asset Advisors (FRAA) verwaltete Fonds sammelte bei seinen ersten Closings im letzten Jahr 158,4 Millionen Euro ein. Die Anlegerbasis bestehend aus acht europäischen und kanadischen institutionellen Investoren wurde von der VBV-Vorsorgekasse AG, einer führenden Vorsorgekasse in Österreich, angeführt. Das FRAA-Investteam verfügt über eine Asset-Pipeline von über 500 Millionen Euro und geht davon aus, im ersten Quartal 2019 einige weitere Transaktionen tätigen zu können.   

"Die Kluft zwischen dem, was für den Aufbau und die Aufrechterhaltung einer angemessenen sozialen Infrastruktur erforderlich ist und den für die Finanzierung dieser Projekte verfügbaren Ressourcen, wird immer größer", sagte Raymond Jacobs, Managing Director und Portfoliomanager des Fonds. "Öffentliche Investitionen allein reichen nicht aus, um diese Lücke zu schließen, und soziale Infrastruktur hat sich als wichtige und wertvolle Investitionsmöglichkeit für Investoren des privaten Sektors erwiesen. Nicht nur kann das Gesamtportfolio um ein Impact Investment und damit um einen nachhaltigen Baustein erweitert werden, auch die in Aussicht gestellten Renditen sind attraktiv.“    

FTSIF ist ein AIFMD-konformer, offener, nicht börsennotierter Fonds, der in physische Immobilienanlagen investiert, in denen soziale Dienstleistungen angeboten werden und so zum Aufbau und Erhalt starker Gemeinschaften beitragen.  Der Fonds wird in „Core“-Assets investieren, die Ausschüttungen anbieten und sich in Metropolen der EU oder deren Einzugsgebiete befinden. Zudem werden Immobilien in der Schweiz und im Vereinigten Königreich berücksichtigt. Beispiele für Gebäude der sozialen Infrastruktur sind Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, soziale und erschwingliche Wohnungen sowie Gebäude im Zusammenhang mit Justiz, Rettung und Zivildiensten. 

Erster Impact Fonds von Franklin Templeton  

Als erster Impact-Fonds seiner Art, der von Franklin Templeton in Europa angeboten wird, verfolgt FTSIF einen Dual-Return-Ansatz, der nach "Win-Win"-Investitionsmöglichkeiten sucht, bei denen neben einer finanziellen Rendite – mindestens der Markt – auch eine messbare soziale und ökologische Rendite angestrebt wird. Der Ansatz von FRAA bei Investitionen in soziale Infrastrukturen trägt zu sechs der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bei: Gesundheit und Wohlbefinden, qualitativ hochwertige Bildung, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, nachhaltige Städte und Gemeinden, Klimaschutz und Leben auf dem Land.  Die Analyse und Bewertung der positiven Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bei Investitionen in soziale Infrastruktur ist eine vielschichtige Aufgabe, die eine Reihe von miteinander verbundenen Überlegungen erfordert. Im Auftrag seiner Investoren hat der Impact Director von FRAA, John Levy, einen transparenten Ansatz zur Messung und Berichterstattung der Auswirkungen entwickelt. 

Riccardo Abello, Direktor und Portfoliomanager, sagte: "Wir glauben, dass sich die lokalen Immobilienmärkte unabhängig voneinander bewegen, so dass ein europäisches Immobilienportfolio in der Vergangenheit wünschenswerte Diversifikation bot. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Renditen aufgrund der Wichtigkeit der Dienstleistungen, die von sozialen Infrastrukturanlagen erbracht werden, nur geringfügig mit dem breiteren Markt korreliert sein werden. Nicht zuletzt bieten historisch niedrigere Anfangsmieten und höhere Renditen als Gewerbeimmobilien an ähnlichen Standorten das Potenzial für einen attraktiven Kaufpreis beim Erwerb."   

Franklin Real Asset Advisors, die Immobilienplattform von Franklin Templeton, gilt als einer der führenden Manager für globale private Immobilieninvestitionen und verwaltet seit 1984 globale und regionale Immobilienportfolios für Investoren, wobei die Investmenttätigkeit in der sozialen Infrastruktur über mehrere Marktzyklen hinweg bis 2005 zurückreicht.  Gestützt auf die Stärke und Stabilität von Franklin Templeton bietet FRAA umfangreiche Ressourcen zur Unterstützung privater Immobilieninvestitionen und hat seit 1997 über 6,5 Milliarden Euro Eigenkapital in mehr als 140 privaten Immobilientransaktionen eingesetzt. 

FTSIF wurde in den folgenden Ländern unter AIFMD registriert:  Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Spanien, Schweden und Vereinigtes Königreich.  Professionelle Anleger in diesen Ländern können ab sofort in den Fonds investieren. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.