First State Investments: Wachstumschancen in Asien trotz Covid-19

Die Corona-Pandemie hat eine globale Wirtschafts- und Finanzkrise ausgelöst. Davon sind auch die asiatischen Märkte betroffen. Dennoch bieten sich dort Anlagechancen für Investoren, die sich nicht verunsichern lassen. First Sentier Investors | 15.07.2020 08:40 Uhr
Alistair Thompson, Senior Portfolio Manager bei FSSA Investment Managers (First State Investments) / © First State Investments
Alistair Thompson, Senior Portfolio Manager bei FSSA Investment Managers (First State Investments) / © First State Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Für die asiatischen Märkte hat Covid-19 tiefgreifende Folgen gehabt. Volatile und sinkende Kurse verunsichern Investoren“, sagt Alistair Thompson, Senior Portfolio Manager bei FSSA Investment Managers (First State Investments). 

„Verluste sind jedoch anders zu bewerten als noch zu Jahresanfang. Da die meisten Unternehmen von der Krise betroffen sind, können auch gesunde Geschäftsmodelle leiden. Generell scheinen die Bilanzen der Unternehmen stabiler zu sein, als es ihre Kurse vermuten lassen. Unternehmen richtig zu bewerten, ist für Investoren eine der großen Herausforderungen in der Krise. Hinzu kommt, dass die Märkte für Währungen, Gold und Immobilien ebenfalls instabil sind. 

Doch bieten die asiatischen Finanzmärkte auch Chancen. Viele Aktien folgen während der Krise einem positiven Trend und Investoren können langfristig positive Renditen erwarten. Der Technologiesektor ist dafür ein Paradebeispiel: Kontaktloses Bezahlen, E-Commerce und das Arbeiten aus dem Homeoffice fördern den Ausbau des Mobilfunk- und Internet-Netzes. Besonders Asien ist ein Vorreiter in der Technologisierung und Digitalisierung. Investoren könnten von der beschleunigten Entwicklung in diesen Wachstumsmärkten profitieren. 

In der Krise wird es wichtiger denn je, den Fokus auf langfristiges Wachstum zu legen. Besonders in Zeiten, in denen die Bewertungen unzuverlässig sind, sollten Investoren auf die Qualität der Unternehmensführung achten und Geschäftsmodelle mit profitablen Wachstumsaussichten identifizieren. Vorschnelles Reagieren auf kurzfristige Marktereignisse kann einem langfristigen Erfolg im Weg stehen. Stattdessen gilt es, mehrere Jahre im Voraus zu denken. Ebenso reduziert ein divers aufgestelltes Portfolio die Verlustrisiken. 

Trotz außergewöhnlich volatiler Kursverläufe asiatischer Aktien, ist die tatsächliche Performance vieler Unternehmen deutlich stabiler. Deshalb ist der enge Vergleich des Portfolios mit einer Benchmark meist wenig sinnvoll. Stattdessen sollten Investoren in volatilen Zeiten vermehrt auf absolute – statt relative – Erträge setzen. Das kann gelingen, wenn sie ihre Portfolios nach einem Bottom-up-Ansatz aufbauen, der sich auf die Analyse einzelner Unternehmen konzentriert. Makroökonomische Faktoren beeinflussen die Bewertung kaum. Dies erfordert, profitable Geschäftsmodelle sowie langfristige Wachstumschancen zu erkennen, und diese stärker als Kursverläufe zu gewichten.“ 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.