Neuer European Low CDS Gov Bond Fund!

Nordea Investment Funds bietet mit dem Nordea 1 – European Low CDS Government Bond Fund einen Fonds an, der den Anspruch erhebt, zu den sichersten UCITS-konformen Fonds für europäische Staatsanleihen zu zählen. Nordea Asset Management | 16.05.2012 10:07 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Fonds schätzt basierend auf dem Credit-Default-Swap-Spread (CDS-Spread) das Kreditrisiko auf dem Staatsanleihenmarkt ein, anstatt sich an den Bonitätseinstufungen der Ratingagenturen zu orientieren. „Mit der Orientierung an den CDS-Spreads versteht sich unser Fonds als Alternative zu den bislang vorherrschenden Anlagephilosophien“, erklärt Christophe Girondel, Head of Global Fund Distribution.

„Wir haben diesen neuen Fonds vornehmlich aus zwei Gründen aufgelegt", erklärt Christophe Girondel, Leiter weltweiter Fondsvertrieb (Head of Global Fund Distribution). „Zum einen suchen die Anleger nach  Sicherheit und Liquidität, zum anderen hielten wir es für notwendig, im Bereich der Staatsanleihen eine Anlagealternative anzubieten, die auf einer Kennzahl für das Kreditrisiko basiert, die vom Markt selbst bestimmt wird, und nicht auf den Bonitätseinstufungen der Ratingagenturen“, begründet Girondel die Fondsauflage.

Der Nordea 1 - European Low CDS Government Bond Fund (ISIN LU0634509953) setzt einen einfachen und geradlinigen Investmentprozess um: Er investiert in jene europäischen Staatsanleihen, die auf Basis des gleitenden 3-Monatsdurchschnitts der 5-jährigen CDS-Spreads gemäß der Kreditmarktanalyse am sichersten sind. Bei den CDS-Spreads handelt es sich um das Aufgeld für eine Absicherung des Ausfallrisikos für die kommenden fünf Jahre. „Je niedriger diese Kosten sind, umso geringer ist das Kreditrisiko“, erklärt Martti Forsberg, Portfoliomanager des Nordea 1 – European Low CDS Government Bond Fund. Der Fonds wird aktiv verwaltet, um von den fünf Ländern mit dem niedrigsten CDS-Spread diejenigen Anleihen auszuwählen, die das beste Risiko/Rendite-Verhältnis aufweisen.

Der Fonds wird von Martti Forsberg vom Nordea International Fixed Income Team verwaltet. Martti ist außerdem Portfoliomanager für die europäischen Staatsanleihenprodukte von Nordea. Er kam im Jahr 2000 zu Nordea Investment Management und hat in allen wichtigen Anlageklassen, darunter Unternehmensanleihen, Hochzinsanleihen und Schwellenländeranleihen, Research durchgeführt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.