Die absatzstärksten Fondsgesellschaften in Q1-2020

57,7% der in Europa tätigen Asset Manager mussten laut e-fundresearch.com Analyse im ersten Quartal 2020 Nettomittelabflüsse verzeichnen. Bei gleich 54 Häusern haben sich die Abflüsse auf 1 Milliarde Euro oder mehr belaufen. Research | 24.04.2020 12:50 Uhr
© Photo by chuttersnap on Unsplash
© Photo by chuttersnap on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Welche Fondshäuser können trotz Coronavirus-Krise Neugeschäft verbuchen?

Um aufzuzeigen, wie der Vertrieb von Fondsgesellschaften mit dem - angesichts der beispiellosen Corona-Pandemie - äußerst herausfordernden Marktumfeld im ersten Quartal 2020 zurechtgekommen ist, analysierte das e-fundresearch.com Team die Morningstar-Fondsdatenbank hinsichtlich der absatzstärksten Asset Manager am europäischen Markt (kumulierte Year-to-Date Nettozuflüsse per Stichtag 31.03.2020-berücksichtigt wurden sämtliche aktive und passive Fondsstrategie, mit Ausnahme von Geldmarktfonds und Dachfonds-Strategien). 

-147,6 Milliarden Euro Gesamt-Nettoabflüsse in Q1

Über alle 1379 bei Morningstar enthaltenen und in Europa aktiven Asset Manager konnten im laufenden Jahr bislang Gesamt-Nettomittelabflüsse in Höhe von -147,55 Milliarden Euro gemessen werden. Der Anteil an Fondsgesellschaften mit Nettoabflüssen überwiegt: Lediglich 583 Fondsgesellschaften bzw. 42,28 Prozent des untersuchten Universums konnten im herausfordernden Q1-202 Netto-Zuflüsse verzeichnen.

Bei den schwächsten 15 Gesellschaften betragen die kumulierten Nettomittelabflüsse bereits beachtliche -89,64 Milliarden Euro. Insgesamt konnte e-fundresearch.com 54 Gesellschaften identifizieren, die laut Morningstar-Daten in Q1 Nettomittelabflüsse im Ausmaß von 1 Milliarde Euro oder mehr hinnehmen mussten.

Top-15 mit kumulierten Nettozuflüssen von 29,25 Milliarden Euro 

Dem gegenüber stehen in der aktuellen Auswertung lediglich 12 "Milliardenmacher", also Fondsgesellschaften mit einem positiven Q1-Nettoabsatz von mindestens 1 Milliarde Euro. 

Angeführt wird die Positiv-Liste im ersten Quartal übrigens vom Index-Investing-Pionier Vanguard, der um +6,96 Milliarden Euro zulegen konnte. Ebenfalls über kräftiges Neugeschäft konnte sich UBS mit +5,09 Milliarden Euro, Vontobel mit +2,16 Milliarden Euro sowie Mercer Global Investments mit +1,99 Milliarden Euro und Swisscanto +1,77 Milliarden Euro freuen.  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.