Die Ratingagentur Lipper hat Legg Mason somit für die hervorragende risikoadjustierte Wertentwicklung ausgezeichnet. Insgesamt hat Lipper 28 Fondshäuser in Deutschland untersucht und Legg Mason wegen der konstanten Renditen am höchsten innerhalb der Vergleichsgruppe bewertet.
„Der Award-Gewinn ist ein hervorragendes Ergebnis für unser Haus. Diese Auszeichnung belegt, dass unser Ansatz sehr langfristig und qualitätsorientiert ist. Wir sind nun im zweiten Jahr in Folge als das beste große Fondshaus über alle Sparten ausgezeichnet worden. Dies zeigt aufs Neue unser Können, kontinuierlich überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Es reflektiert auch den jeweils langjährig erprobten und konsequenten Investmentprozess unserer Tochtergesellschaften und die Kompetenz der einzelnen Investmentteams“, sagt Klaus Dahmann, der verantwortlich für das Geschäft von Legg Mason in Deutschland und Österreich ist. Er fügt hinzu: „In Zeiten, in denen die Investoren nach intelligenten Beta- und nachhaltigen Alphaquellen suchen, sind wir mit unserem Multi-Manager-Modell gut positioniert. Durch unsere acht Investmentgesellschaften bieten wir eine ganzes Spektrum von Investment-Lösungen an, und jede Legg Mason-Tochter ist ein Spezialist für eine bestimmte Assetklasse oder einen Anlagestil.“
Der Lipper Best Overall Large Fund Group Award bewertet eine außergewöhnlich gute, risikoadjustierte Performance über drei Jahre zum 31.12.2012 im Verhältnis zu ihrer Vergleichsgruppe für alle in Deutschland für den Vertrieb zugelassenen Fonds. Die Lipper Fund Awards werden in insgesamt 23 Ländern in Asien, Europa, MENA sowie in Süd- und Nordamerika vergeben. Um die Sieger zu finden, zieht Lipper die hauseigene Rating-Methode heran. Dieser quantitative Ansatz stellt sicher, dass die Lipper-Awards performancebasiert und objektiv sind.
Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 654 Milliarden US-Dollar (Stand: 31.01.2013) ist Legg Mason einer der weltweit größten Asset Manager. Das Unternehmen umfasst acht Tochtergesellschaften, die zu 100 Prozent im Besitz von Legg Mason sind.
Jede Tochtergesellschaft ist auf einen individuellen Investmentansatz spezialisiert, verfügt über eine eigene Investmentphilosophie oder Anlageprozess und arbeitet komplett unabhängig. Die so erhaltende individuelle Investmentkultur schafft nachhaltigen Mehrwert für den Kunden.