Der UniDoubleChance investiert in internationale Aktien und unterliegt dabei keinen Einschränkungen was die Auswahl der Länder, der Branchen und der sonstigen Anlagesegmente betrifft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aktienfonds kann das Portfoliomanagement bis zu 50 Prozent des Fondsvermögens auf fallende Kurse setzen und damit zusätzliche Erträge für die Anleger erzielen. Dies erfolgt über den Einsatz von Derivaten wie Optionen, Futures und Swaps.
Von steigenden Kursen überdurchschnittlich profitieren
Im Gegenzug werden Aktien, von denen sich das Fondsmanagement ein besonders hohes Potenzial verspricht, übergewichtet und gleichzeitig über Derivate mit einem „Turbo“, dem so genannten Hebel, versehen. Dadurch kann an einem Kursanstieg überproportional teilgenommen werden. Die Möglichkeit, besonders aussichtsreiche Aktien zu hebeln, ist auf maximal 50 Prozent des Fondsvolumens begrenzt.
Mit 150/50-Ansatz in allen Marktphasen gut aufgestellt
Der UniDoubleChance kann über den Einsatz von Derivaten zwischen 150 und 50 Prozent investiert sein und damit flexibel auf steigende bzw. fallende Kurse setzen. Erwartet das Fondsmanagement ein positives Marktumfeld soll das Aktienexposure deutlich über 100 Prozent liegen. Wird hingegen mit fallenden Notierungen gerechnet, liegt dieses deutlich darunter. In volatilen Märkten besteht so die Möglichkeit, das Anlagevolumen sehr kurzfristig anzupassen. Dies unterscheidet den UniDoubleChance von den am Markt befindlichen 130/30- Fonds, die durch Kombination von Long- und Shortpositionen stets ein Aktienexposure von ca. 100 Prozent beibehalten.
Ideale Ergänzung eines breit diversifizierten Portfolios
Aufgrund der Fondskonstruktion kann es zwischenzeitlich zu erhöhten Wertschwankungen kommen. Der UniDoubleChance eignet sich deshalb für langfristig orientierte und risikobewusste Investoren mit entsprechender Wertpapiererfahrung, die bereits ein ausreichend über alle Vermögensklassen hinweg diversifiziertes Portfolio besitzen.
UniDouble Chance:
Auflegungsdatum: 01. Oktober 2007
Fondsgeschäftsjahr: 1. Oktober bis 30. September
Ertragsverwendung: ausschüttend, jährlich im November
Ausgabeaufschlag: 5,00 Prozent
Verwaltungsvergütung: 1,55 Prozent p.a.
zzgl. erfolgsabhängige Vergütung
Depotbankvergütung: max. 0,05 Prozent p.a.
Mindestanlage: keine
Depotbank: WGZ BANK Luxembourg S.A.
ISIN: LU0317819810
Fondswährung: Euro