Der M&G European Special Situations Fund investiert in europäische Unternehmen, die einen Veränderungsprozess durchlaufen und nicht am Markt orientiert bewertet werden. Der Fonds strebt ein gut gestreutes Portfolio an und wird in verschiedenen Aktienkörben anlegen, um ein vom Anlagestil her neutrales Portfolio zu erreichen, wonach Klienten nach Meinung von M&G derzeit eher suchen. Fondsmanager wird Michael Stiasny sein, der den erfolgreichen M&G European Fund gemanagt hat. Stiasny kam 1998 zu M&G und gehört seit April 2006 dem Team für europäische Wertpapiere an.
Investieren in europäische Aktienwerte
Der M&G European Strategic Value Fund ist unverkennbar wertorientiert und investiert ebenfalls in europäische Aktienwerte. Ziel ist die Generierung hoher Erträge durch Ausnutzung der pessimistischen Haltung im Markt im Hinblick auf unterbewertete Titel und die Möglichkeit der Gewinnmitnahme bei einer Neubewertung. Der Fonds wird ein gestreutes Portfolio von 60 bis 100 Werten umfassen. Der Manager des Fonds, Richard Halle, wechselte 1998 zu M&G und ist seit 2002 im Team für europäische Wertpapiere. Halle ist gleichzeitig Manager des europäischen Anteils des Prudential World Value Fund, der über die Zeiträume von drei beziehungsweise fünf Jahre eine Rendite von über 16% pro Jahr erzielte.
Giles Worthington, Leiter Europäische Aktienwerte, sagte:
„Der Fonds stellt eine natürliche Ausweitung der Fähigkeiten des für europäische Titel zuständigen Teams bei M&G dar. Wir agieren nach drei exakt definierten Investment-Strategien: Wachstum, Veränderung und Wert. Alle drei bauen auf unserem Know-how in der Analyse der Lebenszyklen von Unternehmen auf. Die Erfahrung und die Vielseitigkeit unseres Teams versetzt uns in die Lage, mit dem Ziel, solide Ergebnisse für unsere Klienten zu erzielen, attraktive Investmentideen für unsere sämtlichen Fonds zu entwickeln, unabhängig davon, in welchem Entwicklungsstadium sich die Unternehmen gerade befinden.”
Volker Buschmann, Managing Director Northern Europe, sagte:
„Der M&G European Special Situations Fund und der M&G European Strategic Value Fund ergänzen unser derzeitiges Fondsprogramm für Europa. Weiter verdeutlichen sie die Schlagkraft und Breite, mit der das Team aufgestellt ist. Wir verfügen nunmehr über eine komplette Produktpalette, mit der wir die Bedürfnisse von Klienten in Deutschland über sämtliche Marktbedingungen hinweg erfüllen. Dadurch eröffnen sich Chancen für Wachstum, Veränderung und Wert. Wir sind überzeugt, dass es das ist, was Klienten mit ihren Portfolios erreichen wollen.”
Details zu den Fonds
Anteile des M&G European Special Situations Fund und des M&G European Strategic Value Fund sind für OEIC-Unternehmen (Hauptverzeichnis) mit einem Ausgabeaufschlag von 4% und einer jährlichen Managementgebühr (AMC) von 1,75% erhältlich. Die Mindestanlagenhöhe liegt bei 1.000 Euro.