Es handelt sich dabei um einen so genannten Rotationsfonds, der ausschließlich auf Basis einer – technisch unterstützten - Sektorrotationsstrategie in aussichtsreiche Sektoren investiert. Der „VB-BestSector-Invest“ veranlagt in die entwickelten Kapitalmärkte Europas. Währungsseitig wird in Euro und weitere europäische Währungen investiert, wobei hierfür keine Absicherungen vorgenommen werden. Das Investmentuniversum besteht aus den Aktien des Dow Jones Stoxx 600, die nach dem so genannten ICB-Ansatz (Industry Classification Benchmark) in die angeführten Branchen eingeteilt werden (siehe Tabelle rechts).
Von den insgesamt 18 definierten Wirtschaftssektoren werden laufend die besten und aussichtsreichsten Branchen für die Veranlagung herausgefiltert.
Im „VB-BestSector-Invest“ finden sich im Schnitt zwischen mindestens drei bis maximal neun unterschiedliche Branchen.
Investment fast ausschließlich in Large Caps
Aktien unterschiedlicher Industriezweige erwirtschaften in verschiedenen Jahren und Wirtschaftszyklusphasen ungleiche Erträge. Im „VB-BestSector-Invest“ werden anhand eines klar definierten Modells jene Branchen zur Veranlagung herausgefiltert, die als besonders aussichtsreich für die zukünftige Entwicklung eingestuft werden. Die genaue Beobachtung der Markteinschätzungen ist Voraussetzung, um frühzeitig die richtige Branche für ein ertragreiches Investment zu finden. Dies ist nur mit bestimmter Datenausstattung überhaupt möglich. Auf diesem Prinzip beruht die Strategie des „VB-BestSector-Invest“. Die Wertentwicklungen der Sektoren werden durch Veranlagung in repräsentative Aktien mit einer möglichst hohen Marktkapitalisierung abgebildet. Der Fonds ist somit fast ausschließlich in „Large Caps“ investiert. Der „VB-BestSector-Invest“ eignet sich auch hervorragend zum Fondssparen (monatliche Mindesteinzahlung 40 Euro).
Details zum Fonds
ISIN: AT0000747340 (T)
Depotbank: Österreichische Volksbanken-AG, Wien
Geschäftsjahr: 01. November bis 31. Oktober
Thesaurierung: ab 15. Dezember
Ausgabepreis: errechneter Wert zuzüglich 5 % Ausgabeaufschlag, aufgerundet auf den nächsten ganzen Cent.
Rücknahmepreis: errechneter Wert, abgerundet auf den nächsten ganzen Cent
Verwaltungsgebühr: 1,80 % p.a. berechnet von den Monatsendständen
Stückelung: 1 Anteil (in Sammelurkunden)
Erste Preisberechnung: 1.März 2000 (vormals i2stock, Strategie- und Namensänderung per 28.05.2008)
Berichterstattung: Rechenschaftsbericht zum 31. Oktober
Halbjahresbericht zum 30. April
Charakteristik: Europäischer Aktienfonds mit einem Branchenrotationsmodell
Veranlagt ausschließlich in Aktien und Wandelschuldverschreibungen, wobei anhand eines quantitativen Modells eine selektive Branchenauswahl vorgenommen wird. Regional konzentriert sich der Fonds auf Europa und beinhaltet Währungen über den Euro-Raum hinaus.
Chancen: Durch einen allgemeinen Börsenaufschwung in Europa oder
positive Kursbewegungen bei einzelnen Aktien sind beträchtliche Kursgewinne möglich. Der Depotwert kann auch durch gegenüber dem Euro ansteigende Währungen erhöht werden.
Risiken: An den Aktienmärkten insgesamt und bei einzelnen Aktien sind wiederholt kräftige Kurskorrekturen möglich. Eine Ab-wertung anderer europäischer Währungen gegenüber dem Euro kann den Depotwert vermindern.
Anlagedauer: langfristig, ab 10 Jahren (empfohlene Mindestbehaltedauer)
Fondssparen: ja