NEU: Erster nachhaltiger Osteuropa-Aktienfonds

Dieser Tage ist der erste nachhaltige Aktienfonds für Osteuropa an den Start gegangen: Der ESPA VINIS STOCK EUROPE EMERGING ist in ca. 50 Unternehmen aus der Region Zentral- und Osteuropa investiert, die soziales und umweltverträgliches Handeln mitberücksichtigen. Funds | 16.06.2008 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Hinter dem Fonds stehen die Gesellschaft VINIS und die ERSTE-SPARINVEST, die Investmentfondsgesellschaft der Erste Bank und der Sparkassen mit einem Fondsvolumen von 28 Mrd. Euro. Beim ESPA VINIS STOCK EUROPE EMERGING handelt es sich bereits um das sechste ‚ESPA VINIS’ Produkt im Bereich nachhaltige Investmentfonds. Der Fonds ist vorerst nur in Österreich zum Vertrieb zugelassen.

Strenge Auswahlkriterien

Spezialisten aus dem Bereich nachhaltige Veranlagung wählen in einem mehrstufigen Verfahren die Titel für den ESPA VINIS STOCK EUROPE EMERGING aus. Es kommen nur Unternehmen in Frage, die den strengen Auswahlkriterien entsprechen (z.B. geringe Umweltbelastung, Vermeidung von Kinderarbeit, keine Atomenergie, etc.). Fondsmanager Wolfgang Pinner präsentiert das Zielportfolio mit einem ausgewogenen Regionen-Mix, der unter anderem die Türkei, Russland, Polen, Tschechien und Ungarn enthalten wird.

Vielschichtige Themen

Die Themen, die mit dem Fonds abgedeckt werden können, sind vielschichtig. Russland profitiert vom Rohstoff- und dem damit verbundenen Infrastruktur-Boom. Auf der anderen Seite wachsen die neuen EU-Mitglieder großteils doppelt so schnell wie die etablierten EU-Länder. „Nachholbedarf gibt es beim Konsum und im Finanzsektor, die eine starke Dynamik erwarten lassen“, so Pinner. Allen Ländern gemeinsam ist ein Defizit in der Infrastruktur. Der Ausbau von Straßen, des Schienennetzes und der Abwasser- und Energieversorgung wird über die nächsten Jahrzehnte Milliarden-Investitionen nach sich ziehen.

Standards in punkto Nachhaltigkeit anpassen

„Auch in den CEE-Ländern und bei den EU-Beitrittskandidaten wird es für Unternehmen immer wichtiger über den Tellerrand zu blicken und ihr Handeln den westeuropäischen Standards in punkto Nachhaltigkeit anzupassen“, betont Pinner. Außerdem wachse der Druck von der Seite der Investoren, die angesichts mancher Problempunkte der Globalisierung zunehmend ethische Prinzipien in den Vordergrund rücken und ihr Anlageverhalten danach ausrichten.

ESPA VINIS STOCK EUROPE-EMERGING im Überblick

ISIN: AT0000A09YK5 Ausschüttungsanteil, AT0000A09YL3 Thesaurierungsanteil, AT0000A09YM1 Capitalplan
Anlagegrundsatz: Der ESPA VINIS STOCK EUROPE EMERGING ist ein aktiv ausgerichteter Aktienfonds, der in Zentral- und Osteuropa veranlagt ist. Die aktive Ausrichtung basiert auf ökonomischen Kriterien, ergänzt durch nachhaltige Gesichtspunkte.
Fondsstart: 10.06.2008
Rücknahmepreis: Errechneter Wert
Stückelung: 1 (à EUR 100,-- erster Rechenwert)
Depotbank: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Fondswährung: EUR
Ausgabeaufschlag: 5,0 %
Managementgebühr: bis zu 1,8 % p.a.
Rechnungsjahr: 1. Februar – 31. Jänner
Sonstiges: Endbesteuert hinsichtlich Einkommensteuer (für österreichische Privatanleger)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.