Basis für die Veranlagung bilden drei ESPA-Fonds, die optimal von den Megatrends „Rohstoffe“ und „Emerging Markets-Anleihen“ profitieren: Es handelt sich dabei um den ESPA STOCK COMMODITIES (Aktienfonds „Hard Commodities“), den ESPA STOCK AGRICULTURE („Soft Commodities“) und den ESPA BOND BRIK CORPORATE (Unternehmensanleihen „Emerging Markets“).
Bester Fonds automatisch übergewichtet
Am Ende der fünfjährigen Laufzeit werden diese drei Fonds nach ihrer durchschnittlichen Quartals-Performance ab Fondsstart gereiht und der beste Fonds automatisch übergewichtet: 50 % entfallen auf den Fonds mit der besten Wertentwicklung, 30 % auf den zweitbesten Fonds und 20 % auf den dritten. Investoren partizipieren mit ca. 80 bis 85 % an dieser gemischten Gesamtperformance (die genaue Partizipation wird am Fondsstart festgelegt, Anm.). Verluste sind durch eine 100%ige Kapitalgarantie der Erste Bank zum Ende der Laufzeit abgesichert. Die Zeichnungsphase für den ESPA GARANT BEST CHOICE, der nur in Österreich erhältlich ist, hat bereits begonnen und endet am 31. Juli 2008. Der Fonds wird danach geschlossen, ein späterer Erwerb ist nicht möglich.
Erfolgsstory Emerging Markets
Die Nachfrage nach Energie und Metallen steigt seit Jahren. Auch die Produktion von Getreide, Düngemitteln und Agrarmaschinen befindet sich im Aufwind. Gleichzeitig nimmt die Erfolgsstory Emerging Markets immer konkretere Formen an. „Wir gehen davon aus, dass diese Megatrends noch viele Jahre weiter laufen werden, weil sich derartige strukturelle Veränderungen üblicherweise in langfristigen Zyklen vollziehen“, betont Edwin Trieblnig, Leiter des Produktmanagements in der ERSTE-SPARINVEST. Veranlagungen mit entsprechenden Schwerpunkten sollten sich deshalb auch in den nächsten Jahren besonders gut entwickeln.
ESPA GARANT BEST CHOICE im Überblick:
ISIN: AT0000A09Y46
Anlage-Charakteristik: Beteiligung an der Performance von drei attraktiven ESPA-Fonds mit Absicherung des Verlustrisikos
Kapitalgarantie: 100 % zum Laufzeit-Ende, bezogen auf den ersten Rechenwert
Partizipation: Ca. 80-85 % am quartalsweise ermittelten Durchschnitt der gewichteten Performance der drei zugrunde liegenden ESPA-Fonds. Die genaue Fixierung der Partizipation erfolgt bei Fondsstart und ist abhängig von den Marktkonditionen.
Zeichnungsfrist: 16. Juni bis 31. Juli 2008-06-17
1. Rechenwert: 100 Euro am 1. August 2008
Laufzeit: 5 Jahre, 1.8.2008 bis 31.7.2013
Ausgabeaufschlag: 4,0 %
Managementgebühr: 1,0 % p.a.
Rücknahme: zum täglich errechneten Wert abzüglich 3 % Abschlag (bei Verkauf vor Ende der Laufzeit des Fonds)
Besteuerung: Endbesteuert hinsichtlich Einkommensteuer (für österreichische Privatanleger)