19 Fondsmanager wurden in Österreich dieses Jahr zum ersten Mal von Citywire geratet, wobei zwei, nämlich J.P. Scandalios mit dem Franklin Technology Acc USD und Peter Fruzzetti mit dem MFS Meridian Funds European Smaller Cos A1 EUR, ein AA-Rating erreichten.
Neuzugänge bei den AAA-Ratings
Zum ersten Mal erhielten die Fondsmanager Ben Russon und Roland Zauner das AAA-Rating von Citywire und stiegen damit in die höchste Bewertungsklasse auf. Ben Russon managt den Newton UK Opportunities, der seit 2002 in Deutschland und Österreich zugelassen ist und eine 5-Jahres Performance von 5,03 Prozent aufweist. Roland Zauner ist für den Kepler Österreich Aktienfonds T zuständig, der seit 2003 in Deutschland und Österreich zugelassen ist und eine 5-Jahres Performance von 8,98 Prozent erzielte.
Die Aufsteiger
Weitere Aufsteiger ins AA-Rating im Monat Oktober (letztes Monat alle A-Rating) sind die folgenden Fondsmanager: Paul Chesson mit dem Invesco Japanese Equity Core A, Richard Wilmot mit dem Newton Growth, Roland Scherf mit dem Convertinvest European Convertible Fund T, Gianluca Biggi mit dem Jefferies Europe Convertible Bonds EUR B, David Gait mit dem First State Asia Pacific Sustainability A und auch Richard Parower mit dem Seligman Global Horizon Global Technology A. Diese sind an den Rängen 1 bis 6 von insgesamt 11 mit einem AA-Rating bewerteten Fondsmanagern zu finden.
Wie Citywire seine Ratings berechnet
Die Citywire Ratings basieren auf der risikoadjustierten Wertentwicklung (Manager Ratio) der von den Fondsmanagern in den letzten drei Jahren betreuten Fonds. Bereinigt wird das Ergebnis um die Auswirkungen von Fondsmanagern, die mehrere Fonds betreuen oder in ihrer beruflichen Laufbahn eine Pause eingelegt haben. Fondsmanager müssen eine Manager Ration von mindestens 0,25 (Outperformance gegenüber der Benchmark von 0,25 Prozent pro 1 Prozent Tracking Error) erreichen, um ein Rating von A zu erhalten. Bei den Citywire Ratings spielen subjektive Aspekte keine Rolle.
Die besten Fondsmanager
Die besten Fondsmanager anhand der Manager Ratio in Österreich sind Paul Psaila und Eric Carlson mit ihrem Fonds Morgan Stanley Emerging Europe, Mid East & Africa Equities A EUR. Dieser Fonds weist eine 5-Jahres Sharpe Ratio von 0,75 auf, mit einer jährlichen Performance über die letzten fünf Jahre von 20,17 Prozent. Aufgelegt wurde der von den Top-Managern betreute Fonds im Jahr 2000. Dahinter folgt Philip Dicken mit dem Threadneedle Pan European Smaller Companies C1, dicht gefolgt von Alexander Kapfer und seinem FIVV-Aktien-Global-Select UI.
Eine Gesamtübersicht aller von Citywire (in Österreich) gerateten Managern finden Sie hier.