Kepler Capital Markets (KCM) und Aquila Capital ermöglichen mit dem Alceda STARfree - Branca CTA Index Zertifikat erstmalig einen transparenten Zugang zu einem exklusiven CTA-/ Managed Futures-Dachfondsprodukt. Das Underlying wird dabei von Fondsmanager Bernardino Branca und seinem Team von Intermarket SA verwaltet. Mit der im Dachfonds angewandten Strategie konnte seit 2004 eine Performance von rund zehn Prozent p.a. bei einer Volatilität von knapp fünf Prozent p.a. erzielt werden.
Durch die Konstruktion als Luxemburger Zertifikat wird der Fonds einer breiten Investorenbasis zugänglich gemacht. So können Investoren nun bereits ab einem Mindestanlagebetrag von anfänglich 100 Euro je Zertifikat von der Entwicklung des Branca-Portfolios profitieren. Um gleichzeitig ein Maximum an Schutz zu gewährleisten, wird das Luxemburger Zertifikat mit einem Mechanismus abgesichert, durch den das Emittentenrisiko und das Kontrahentenrisiko vollständig ausgeschaltet werden können. Als Emittent des Zertifikates dient die in Luxemburg ansässige Verbriefungsgesellschaft Alceda Star S.A., deren Alceda STARfree-Produktpalette 2009 durch die Analyseagentur Scope mit einem AAA Rating ausgezeichnet wurde. Zur Erhöhung der Liquidität des Zertifikates ist zudem ein Börsenlisting in Luxemburg beantragt.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren renommierten Partnern dieses Produkt zu lancieren“, so Harald Bareit, Head of Asset Management von Kepler Capital Markets in Deutschland. „Bernardino Branca ist einer der erfolgreichsten Fondsmanager in der alternativen Investmentbranche. Mit dem neuen Zertifikat können ab sofort alle Investoren ohne Emittentenrisiko von seiner hervorragenden Rendite-/Risiko-Historie profitieren“, so Bareit weiter.