Der Investmentprozess und Fokus
„Grundsätzlich wollen wir immer unsere jeweilige Benchmark schlagen und besser als der Markt sein“, so Michael Kukacka, Geschäftsführer der Ringturm KAG. In einem negativen Marktumfeld würde zusätzlich auch die Absolute-Return-Komponente verstärkt in den Vordergrund rücken. „In solchen Zeiten kommt dem Kapitalerhalt und der Bewahrung der Assets under Management erhöhte Bedeutung zu – frei nach unseren Motto: Auf Erfolg angelegt“, bringt es Kukacka auf den Punkt.
Das Management und seine Schwerpunkte
Die Ringturm KAG versteht sich nach Angaben von Kukacka als aktives Fondsmanagementhaus, das einen klaren Schwerpunkt auf die entwickelten Märkte – und in gewissen Teilbereichen auch Asien – setzt. Das Management der Aktienfonds basiere auf qualitativer und quantitativer fundamentaler Bewertung der Unternehmen in Kombination mit Trendmodellen. „ Im Anleihenbereich liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Staatsanleihen. Auch hier wird dem Absolute-Return Charakter ein entsprechend hoher Stellenwert eingeräumt“, so Kukacka.
Fondsmanager sind gleichzeitig Analysten
Die Fondsmanager sind auf Basis eines selbst entwickelten Modells sowohl für die Analysetätigkeit als auch das Portfoliomanagement zuständig. „Kern der analytischen Tätigkeit sind einerseits die Gespräche der Fondsmanager mit dem Management von bis zu 300 Unternehmen im Jahr und andererseits die Analyse – sowohl fundamental als auch technisch – von ca. 1.500 Unternehmen die sich in unserem Investmentuniversum befinden“, erklärt der Ringturm KAG-Geschäftsführer.
Das externe Management
Das extern verwaltete Fondsvolumen beläuft sich derzeit auf 102 Millionen Euro. Dabei handelt es sich jedoch nur um zwei der insgesamt 20 Ringturm-Fonds. Schließlich sollen den Kunden laut Kukacka durch die Fokussierung auf die Kernkompetenzen - aktives Stockpicking und Anleihenmanagement - eine Kernpalette angeboten werden. „ Es zählt nicht zur Strategie unseres Hauses Fondshüllen bzw. Fondsmäntel anzubieten“, stellt er klar.
Die Vertriebskanäle
Zu den wichtigsten Vertriebskanälen der Ringturm KAG zählen einerseits die Eigentümer Erste Group Bank und Vienna Insurance Group (VIG) sowie der langjährige Partner Unicredit Bank Austria. „Darüber hinaus erfolgen Akquisition und Betreuung der institutionellen Kunden durch unseren eigenen Vertrieb“, so Kukacka. Er will derzeit einen verstärkten Trend hin zu Corporate Bonds, inflationsgeschützten Veranlagungen sowie Absolute-Return-Produkten ausmachen. Mit der zunehmenden Erholung der Aktienmärkte sei unter Anlegern langsam aber sicher auch wieder eine etwas höhere Risikobereitschaft erkennbar.
Fakten:
- Gründungsdatum: 1988
- Mitarbeiter insgesamt: 17
- Fondsmanager: 6
- Assets under Management: 3,5 Milliarden Euro.
- Anzahl der Fonds: 20
- Volumenstärkster Fonds: RT-Vorsorge Rentenfonds (340 Mio. Euro)
- Aktuell erfolgreichster Fonds: RT-Österreich Aktienfonds (+54 Prozent seit Jahresbeginn)