Knapp 32 Mrd. Euro neue Anlagemittel

Anleger haben der deutschen Investment- und Asset Managementbranche im laufenden Jahr per Saldo 31,8 Mrd. Euro neues Kapital anvertraut. Dies ist der Gesamtstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 30. September 2009 zu entnehmen. Funds | 17.11.2009 18:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Abweichend von der vor wenigen Tagen veröffentlichten Absatzstatistik, die einen Netto-Mittelzufluss in Publikums- und Spezialfonds bis Ende September von knapp elf Mrd. Euro auswies, berücksichtigt die Gesamtstatistik auch so genannte Direktmandate der Investmentgesellschaften bzw. Asset Manager sowie das institutionelle Fondsneugeschäft im Ausland.

Insgesamt administriert die deutsche Investmentbranche ein Volumen von 1.664,7 Mrd. Euro per 30. September 2009. Seit Jahresbeginn ist das Vermögen in Spezialfonds, Publikumsfonds und Direktmandaten damit um 160 Mrd. Euro gewachsen (31. Dezember 2008: 1.504,7 Mrd. Euro). Unter der Administrationsleistung wird die formale Verwaltung eines Portfolios im Sinne der aufsichtsrechtlichen Zuständigkeit einer Gesellschaft verstanden. Meist schließt das eine Vielzahl technischer Leistungen ein, wie zum Beispiel Buchhaltung, Risikomanagement, Risiko- und Steuerreporting, Kontroll- und Berichtspflichten an Öffentlichkeit, Anleger und Aufsichtsbehörden oder die Mitwirkung an der Erstellung bestimmter Fondskonstruktionen.

Neben der Administrationsleistung zeigt die Gesamtstatistik auch das Vermögen, für das die Gesellschaften die Anlageentscheidung ausüben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.