Die Liste der im Jänner 2010 zum ersten Mal von Citywire berücksichtigten Fondsmanager enthält neun Namen. An erster Stelle und damit führender Neueinsteiger ist Tony Coffey, der mit einer Manager Ratio ("MR") von 0,76 auch den Einstieg ins AAA-Rating bewältigte. Er verwaltet den Franklin Templeton Global Growth & Value A Acc USD aus dem Hause Franklin Templeton. An zweiter Stelle findet sich Thomas Kirkelund Østergaard (MR 0,64) mit dem Nordea 1 - Danish Equity Fund BP DKK aus dem Hause Nordea. Er konnte, ebenso wie Chris Jennings (MR 0,61), Fondsmanager des MFS Meridian Funds UK Equity A2 GBP aus dem Hause MFS International, die AA-Bewertungskategorie erreichen.
Die weiteren Neueinsteiger ins monatliche Ratingsystem von Citywire, die die A-Stufe erreichten, sind der Reihe nach: Matthew Franklin (MR0,36), der den Schroder Global Climate Change A Acc verwaltet; ebenfalls aus dem Hause Schroders der Fondsmanager Simon Webber (MR 0,36), der den Schroder ISF Glo Climate Change Equity A Acc verwaltet; Daiji Ozawa (MR 0,32), Fondsmanager des Morgan Stanley Japanese Value Equity A JPY; Peter Eerdmans (MR 0,29) mit dem Investec Emerging Markets Debt A Inc Net; Christian Scherrer (MR 0,29) mit dem LGT Strategy 5 Years (EUR) B aus dem Hause LGT Capital Management; und schließlich Pauli Laursen (MR 0,28), Fondsmanager des ISI Bric Equities aus dem Hause Sydinvest.
Insgesamt wurden 211 Fondsmanager bewertet, wobei 24 das AAA-Rating, 58 das AA-Rating und 129 das A-Rating im Jänner 2010 erreichten.
Die Aufsteiger ins AAA-Rating
Das Fondsmanager Citywire Rating im Jänner 2010 ergab einen einzigen Aufsteiger ins AAA-Rating. Tony Coffey (MR 0,76), der auch die Liste der Neueinsteiger in diesem Monat anführt, ist für den Franklin Templeton Global Growth & Value A Acc USD aus dem Hause Franklin Templeton verantwortlich. Der Fonds ist seit dem 09.09.2002 auf dem Markt und aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte 2009 eine Performance von +40,37 Prozent, eine 3-Jahres Performance von -5,99 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von +3,15 Prozent p.a.
´Going Ups´ im Jänner 2010
Die Liste jener Fondsmanager, die im Jänner 2010 in eine höhere Citywire Bewertungsklasse aufgestiegen sind, als sie das noch im Vormonat konnten, wird vom Fondsmanagerteam Thomas Perkins (MR 1,00) und Jeffrey Kautz (MR 1,00), die den Perkins US Strategic Value A USD Acc aus dem Hause Janus International, angeführt. Die Fondsmanager befinden sich bereits seit 14 Monaten im Citywire Ratingsystem und konnten noch im Dezember des Vorjahres die AA-Stufe erreichen. Nun im Jänner 2010 sind sie ins AAA-Rating aufgestiegen. Der Fonds ist seit dem 30.11.2000 auf dem Markt und aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte 2009 eine Jahresperformance von +26,57 Prozent, eine 3-Jahres Performance von -3,37 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 2,82 Prozent p.a.
Das Fondsmanagement investiert vorwiegend in Stammaktien mit potenziellem langzeitlichen Kapitalwachstum. Der Fonds arbeitet mit dem Wert-Ansatz, das heißt, die Investitionsschwerpunkte liegen bei Firmen, von denen das Fondsmanagement glaubt, dass sie relativ zu ihrem immanenten Wert unterbewertet sind. Die Branchen in die hauptsächlich investiert wird sind Finanzen (23,46 Prozent), Energie (12,96 Prozent), Gesundheit (12,39 Prozent) und etwa Technologie (11,13 Prozent).
Den dritten Platz belegt Paul Chesson (MR 0,79), Fondsmanager des Invesco Japanese Equity Core A aus dem Hause Invesco Asset Management. Dieser Fonds ist bereits seit 15 Monaten im Citywire Ratingsystem enthalten und konnte nun im Jänner 2010 in die beste Bewertungsklasse aufsteigen. Der Fonds ist seit dem 03.08.2001 auf dem Markt und aktuell in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine Jahresperformance 2009 von +33,25 Prozent, eine 3-Jahres Performance von -4,95 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 2,29 Prozent p.a.
Der Fonds legt in Aktien japanischer Unternehmen an - dies zum Großteil in den Branchen Automobil & Zulieferer (17,70 Prozent), Banken (15,60 Prozent), Elektronik und Elektrik (14,50 Prozent) und Finanzen (10,80 Prozent).
Platz vier und damit auch bereits letzter ´Going Up´ ins AAA-Rating im Jänner 2010 belegt Tony Coffey (MR 0,76) mit dem Franklin Templeton Global Growth & Value A Acc USD aus dem Hause Franklin Templeton. Der Fonds besteht zu 94,22 Prozent aus Aktien und ist vorwiegend in den USA (31,04 Prozent), Großbritannien (10,53 Prozent), Australien (6,65 Prozent) und der Schweiz (6,14 Prozent) investiert. Weiters wird in den Branchen Pharma, Biotechnologie, Investitionsgüter, Finanzdienstleister und Energie hauptsächlich investiert.
Die weiteren Aufsteiger ins AA-Rating im Jänner 2010 sind der Reihe nach: Thomas Kirkelund Østergaard (MR 0,64), Fondsmanager des Nordea 1 - Danish Equity Fund BP DKK; Heiko Breiholz (MR 0,63) mit dem HANSAasia aus dem Hause Hansainvest; Nicholas Williams (MR 0,63) mit dem Baring Europe Select Inc GBX; Chris Jennings (MR 0,61), Fondsmanager des MFS Meridian Funds UK Equity A2 GBP; Seung H Minn (MR 0,60) mit dem Allianz RCM US Equity - C2 - USD; Christopher Rice (MR 0,55), Fondsmanager des Cazenove European Equity (ex UK) B EUR; Claire Rodrigue (MR 0,54), Fondsmanagerin des Comgest Growth Mid Caps Europe; Ron Sachs (MR 0,53), der den Janus US Twenty A USD Acc verwaltet; Bruce Stout (MR 0,53), Fondsmanager des Aberdeen Global - World Equity A Acc; und schließlich Patrick Kelly (MR 0,51), Fondsmanager des Alger SICAV-The Alger American Asset Growth A.
Die Liste der "Going Ups" beinhaltet weitere 26 Fondsmanager, die im Jänner 2010 ins A-Rating aufsteigen konnten.
Wie Citywire seine Ratings berechnet
Die Citywire Ratings basieren auf der risikoadjustierten Wertentwicklung (Manager Ratio) der von den Fondsmanagern in den letzten drei Jahren betreuten Fonds. Bereinigt wird das Ergebnis um die Auswirkungen von Fondsmanagern, die mehrere Fonds betreuen oder in ihrer beruflichen Laufbahn eine Pause eingelegt haben. Fondsmanager müssen eine Manager Ratio von mindestens 0,25 (Outperformance gegenüber der Benchmark von 0,25 Prozent pro 1 Prozent Tracking Error) erreichen, um ein Rating von A zu erhalten. Bei den Citywire Ratings spielen subjektive Aspekte keine Rolle.
Die besten Fondsmanager
Der beste Fondsmanager anhand der Manager Ratio in Deutschlands im Jänner 2010 ist Ronald Slattery (MR 1,54) mit dem Fidelity Funds - Japan Advantage A JPY. Der Fonds legt hauptsächlich in Aktien japanischer Unternehmen an, die an einer japanischen Wertpapierbörse notiert sind, einschließlich derjenigen, die an japanischen Regionalbörsen und im Freiverkehr Tokio notiert sind. Der Fonds wird vornehmlich in Aktien von Unternehmen investieren, die Fidelity für unterbewertet ansieht. Der Fonds ist seit dem 30.01.2003 auf dem Markt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine Jahresperformance in 2009 von +7,51 Prozent, eine 3-Jahres Performance von -1,94 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von +2,73 Prozent p.a.
An zweiter Stelle der besten Fondsmanager Deutschlands findet sich ein weiterer Fidelity Fondsmanager: Vincent Durel (MR 1,44) mit dem Fidelity Funds - France A EUR. Ziel des Fonds ist das aktive Management eines Portfolios, das überwiegend aus französischen Aktien besteht. Darüber hinaus will der Fonds langfristig eine bessere Entwicklung erzielen als der französische Markt. Vergleichsindex des Fonds ist der SBF 250 Index. Um das Anlageziel des Fonds zu erreichen, investiert der Fondsmanager dort, wo er die besten Anlagechancen sieht, ohne Berücksichtigung der Marktkapitalisierung oder der Branchen. Der Fonds ist seit dem 01.10.1990 auf dem Markt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine Jahresperformance in 2009 von +28,11 Prozent, eine 3-Jahres Performance von -5,9 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von +6,5 Prozent p.a.
Den dritten Platz der besten Fondsmanager belegt Peter Hohler (MR 1,39) mit dem BWI-Aktien-Strategie Small & Mid Caps aud dem Hause Baden-Wuerttembergische Bank. Dieser Fonds ist bereits seit 25 Monaten im Citywire Rating enthalten und konnte auch bereits die letzten neun Monate das AAA-Rating erreichen.
Der Fonds ist seit dem 02.11.2000 auf dem Markt und derzeit in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine Jahresperformance 2009 von +34,13 Prozent, eine 3-Jahres Performance von -4,83 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von +7,65 Prozent p.a. Der Fonds investiert überwiegend in Aktien kleinerer und mittlerer deutscher Unternehmen (sog. Small & Mid Caps).
Die weiteren AAA-Gereihten sind: Jane Henderson (MR 1,32) mit dem Threadneedle (Lux)-US Equities AU aus dem Hause Standered Chartered; Thomas Dobell (MR 1,10) mit dem M&G Recovery A Inc; Gregor Trachsel (MR 1,03), Fondsmanager des Credit Suisse Equity (Lux) Global Value B; das Fondsmanagerteam John White und Jason MacKay (MR 1,03), verantwortlich für den GLG UK Select Equity M; Matthias Habbel (MR 1,03), Fondsmanager des hp&p://-Euro-Select-Universal-Fonds aus dem Hause Habbel, Pohlig & Partner Vermögensverwaltung; Lorenzo Carcano (MR 1,02) mit dem Metzler European Smaller Companies; Duilio R. Ramallo (MR 1,01) mit dem Robeco US Premium Equities D USD; das Fondsmanagerteam Thomas Perkins und Jeffrey Kautz (MR 1,00) mit dem Perkins US Strategic Value A USD Acc; Gerhard Reichhard (MR 0,95) mit dem W&W Wachstum; Edouard Carmignac (MR 0,92), Fondsmanager des Carmignac Investissement A; oder auch das Fondsmanagerteam Michael Mangan und Robert Levy (MR 0,92), die den Oakmark US Large Cap Value Fd R/A(USD) aus dem Hause Natixis verwalten, um hier nur einige zu nennen.
Liste der AAA-Gereihten Deutschlands im Jänner 2010
Alle Performancedaten per 31.12.2009 in Euro: