Die besten Ideen – M&G Global Leaders
e-fundresearch/London: David Jane, Sie sind für den M&G Global Leaders Fund verantwortlich und gleichzeitig Fondsmanager des M&G Global Financials. Sie suchen für den Global Leaders die besten Ideen aus denen Ihrer Kollegen aus. Wie funktioniert das genau?
David Jane: Der Global Leaders ist ein Best-Ideas-Fonds aus all unserer Themenfonds. Jeder Fondsmanager ist dann natürlich bestrebt seine besten Ideen in den Global Leaders einzubringen – und das passiert dann auch. Wir haben aber eine gemeinsame Investmentphilosophie, das verbindet uns bei M&G.
Unentdeckte Perlen
e-fundresearch/London: Was sind die größten Positionen des Global Leaders und warum?
David Jane: Die größte Positionen aus dem Finanzbereich ist z.B. Wachovia Bank, eine regionale amerikanische Bank. Diese Bank ist für die kommende konjunkturelle Erholung ausgezeichnet positioniert. Die Bewertung ist derzeit auch sehr günstig und deswegen sind wir hier sehr optimistisch. Eine weitere große Positionen im Global Leaders ist DePfa Bank, eine deutsche Hypothekenbank. Dieses Unternehmen hat durch den gerade stattgefunden Restrukturierungsprozess, wobei die Bank sich in zwei Bereiche (Staatsfinanzierung und Immobilien) aufgeteilt hat, etwas gelitten. Bei beiden Firmen ist im derzeitigen Aktienkurs der volle Unternehmenswert nicht dargestellt und wir erwarten deswegen eine starke Performance.
M&G über ERSTE Bank
e-fundresearch/London: Sie halten ja auch einen österreichischen Titel im Global Financials Portfolio. Welcher ist das?
David Jane: Das ist richtig, ich habe hier die ERSTE Bank im Portfolio. Das Management dieser Bank hat sich bis jetzt im Restrukturierungsprozess sehr geschickt angestellt. Dieses Unternehmen wurde in den letzten Jahren zu einem profitablen Wert, was es nicht immer war. Heute haben wir hier sogar schon Gewinne, die über den Eigenkapitalkosten liegen. Weiters wurde der Sparkassensektor in Österreich erfolgreich umstrukturiert. Schlussendlich, und wahrscheinlich am Wichtigsten, ist das das Unternehmen für die Osterweiterung sehr gut positioniert ist. Der Kauf von Anteilen an der Ceska Sporitelna birgt sehr viel Potential. Die Gewinne werden deswegen weiter ansteigen. Darüber hinaus sind kleinere und mittelgroße Banken in Europa viel günstiger bewertet als die Großen, obwohl diese höhere Gewinne vorweisen können.
e-fundresearch/London: Wie geht es dieses Jahr mit den globalen Börsen weiter und wie sieht die aktuelle Sektorallokation des Global Leaders aus?
David Jane: Global Leaders ist ein sektor-neutraler Fonds. Wir gehen hier keine großen Wetten ein. Innerhalb der Haupt-Sektoren können wir gewisse Sub-Sektoren aber durchaus aggressiv über- und unterzugewichten. Im Sektor „Financials“ haben wir derzeit Banken stark über- und Versicherungen stark untergewichtet.
„Bullish für die Weltbörsen“
Das gesamte Team ist derzeit aber sehr bullish für den weiteren Verlauf der Weltbörsen. Es war ja ein ziemlich langer Bear-Markt und in Anbetracht der erwarteten Konjunkturerholung erscheinen uns die Aktien derzeit relativ günstig bewertet – vor allem bei den aktuell vorherrschenden niedrigen langfristigen Zinssätzen.
e-fundresearch/London: Vielen Dank für das Gespräch!
Informationen zu M&G Fonds erhalten Sie unter:
Deutschland: 0800-0700770, [email protected]
Österreich: 0800-281395, [email protected]