Fonds mit vielen Freiheiten
Der Luxemurger HPM Invest Sicav bietet einen von der Düsseldorfer HPM Portfolio Management GmbH gemanagten Mischfonds namens HPM INVEST SICAV - Timing Global Plus an. Der Fonds investiert sein Vermögen in börsennotierte oder an einem anderen geregelten Markt, der regelmäßig stattfindet, anerkannt und der Öffentlichkeit zugänglich ist, gehandelte Aktien, Anleihen aller Art - inklusive Null-Kupon-Anleihen und variabel verzinsliche Wertpapiere sowie Wandel- und Optionsanleihen - und Indexzertifikate von in- und ausländischen Ausstellern. Und bei einem pessimistischen Ausblick darf der Fondsmanager z.B. schon mal bis zu 100 Prozent in Anleihen und Festgeld anlegen.
Leerverkäufe und Optionen beflügeln Performance
Dabei nützt der Fondsmanager Henry Littig, vor allem Leerverkäufe von Aktien um Performance in Zeiten von fallenden Kursen zu generieren. Selbst führt er seine Erfolge in der Vergangenheit "insbesondere auf Aktienleerverkäufe im US-Markt" zurück. Darüber hinaus werde für den Timing Global Plus insbesondere auch mit Put-Positionen gearbeitet.
„Wir kaufen Puts die aber möglichst weit im Geld liegen“, berichtet Daniel Hoenings von HPM. Dabei kann dieser Optionen-Anteil schon mal bis zu 25% des Fondsvolumens ausmachen.
Marktausblick fällt verhalten aus – Timing entscheidet
Zum aktuellen Marktumfeld meint der Fondsmanager: „Tendenziell werden sich die Märkte eher seitwärts bzw. abwärts bewegen. Das schließt natürlich kurze Zwischenrallys nach oben nicht aus, einen nachhaltigen Aufschwung halte ich aber nicht für wahrscheinlich.“ Deswegen hält der Fonds knapp 10% in Goldaktien und einen hohen Anteil an den bereits erwähnten Short-Positionen. Eine weitere Eigenschaft des Fonds lässt sich ja bereits aus dem Namen ablesen: Timing. Eine exakte Asset Allokation kann HPM deshalb nicht angeben: „ Diese kann sich innerhalb von Minuten erheblich verändern, da auf Marktereignisse manchmal blitzschnell reagiert werden muss.“, so Daniel Hoenings von HPM Invest.
Littig: „Indexprodukte stoppen“
Der Fondsmanager ist aber für sein Produkt nicht nur in schlechten Märkten optimistisch. Sein Anlageziel beträgt 15% plus durchschnittlich pro Jahr und das sowohl in guten wie in schlechten Börsenzeiten. „Für den Verbraucher ergeben sich daraus neue Anlage-Horizonte, die den Rückzug in indexierte Fondsprodukte stoppen werden.“
Erfolg trotz hoher Kosten
Bei einer derzeitigen 6-Monats Performance von über 50% kann Littig wohl auch zufrieden sein: Das Fondsvolumen stieg seit März von Euro 10 Mio. auf aktuell Euro 40 Mio. Der Fonds ist in Deutschland zum Vertrieb zugelassen – die Zulassung in Österreich wurde bereits beantragt. Die Performance-Fee für den Investmentmanager beträgt 18% p.a. des Anstiegs des Nettoteilfondsvermögens "pro rata temporis" berechnet und zahlbar am Ende des Geschäftsjahres. In einem Geschäftsjahr netto erzielte Wertminderungen werden auf das folgende Geschäftsjahr zum Zwecke der Berechnung der Performance-Fee vorgetragen. Im Falle von Verlustvorträgen fällt das Erfolgshonorar erst an, wenn diese vollständig ausgeglichen sind. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5% und die Jahresgebühr 1,9%, bei einem Mindestinvestment von Euro 2.500.-