6,5 Mrd. Euro neue Mittel im November

Institutionelle Investoren haben der Investmentfondsbranche im November 11,7 Mrd. Euro neue Mittel anvertraut. Davon investierten die Anleger 7,7 Mrd. Euro in Spezialfonds und 4,0 Mrd. Euro in Portfolien außerhalb von Investmentfonds. Funds | 09.01.2012 15:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dies ist der Statistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 30. November 2011 zu entnehmen. Aus Publikumsfonds flossen dagegen 5,2 Mrd. Euro ab. Über alle Produktgruppen vertrauten die Anleger den Fondsgesellschaften somit per Saldo 6,5 Mrd. Euro neue Mittel an.

Die Investmentbranche verwaltet ein Vermögen von insgesamt 1.754 Mrd. Euro. Fast die Hälfte wird in Spezialfonds (827 Mrd. Euro) für institutionelle Anleger gemanagt. Hierbei sind Altersvorsorgeeinrichtungen und Lebensversicherungsgesellschaften mit insgesamt 55 Prozent die bedeutendste Anlegergruppe. Umgekehrt sind Spezialfonds auch die wichtigste Anlageform für diese beiden Investorengruppen: Rund 27 Prozent der Anlagesumme des Vermögens der Lebensversicherer und Vorsorgeeinrichtungen ist in Spezialfonds investiert. Beachtlich ist auch das überproportionale Wachstum der Spezialfondsassets dieser beiden Investorengruppen seit 1999 mit jahresdurchschnittlich sechs Prozent. Das gesamte Spezialfondsvermögen wuchs im gleichen Zeitraum jahresdurchschnittlich lediglich um fünf Prozent.

Bei Publikumsfonds flossen im November 3,9 Mrd. Euro aus Rentenfonds ab. Angesichts der europäischen Staatsschuldenkrise verkauften die Anleger insbesondere Fonds mit Schwerpunkt auf Euro-Anleihen (2,3 Mrd. Euro). Auf die Kursschwankungen am Aktienmarkt, als der DAX in der zweiten Novemberhälfte zwischenzeitlich auf fast 5.400 Punkte absackte, reagierten Anleger mit Anteilscheinrückgaben von 1,4 Mrd. Euro. Zuflüsse verbuchten Mischfonds und Geldmarktfonds mit jeweils 0,3 Mrd. Euro. Bei offenen Immobilienfonds hielten sich Käufe und Rückgaben annähernd die Waage.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.