Mit dem Amundi Fds Bond Global Aggregate - AU (C) (ISIN: LU0319688015) , der sich durch einen besonders flexiblen Ansatz auszeichnet und mit einem langen Track Record punktet, sollen diese Möglichkeiten genutzt werden.
Flexible Allokation
„Die flexible Allokation ermöglicht es uns Ertragspotenziale dort zu nutzen, wo sie sich gerade befinden“, erklärt Bender. Zum Anlageuniversum gehören unter anderem Anleihen, Credit sowie Währungen. Aktuell würden sich etwa auch Asset-Backed-Securities (BS) im Portfolio befinden – vor allem ABS bester Qualität wären derzeit attraktiv bewertet, so Bender.
Vorteil: Überschaubare Größe
„Wir versuchen langfristige Makro-Meinungen mit kurzfristigem taktischen Management zu kombinieren“, so Bender weiter. Eine der größten Vorteile des Fonds sei dessen überschaubare Größe – sprich, dessen Volumen von rund 200 Millionen Euro. „Gerade in einem volatilen Marktumfeld sind größere Portfolios schwer zu managen. Diese Erfahrung hab ich in der Vergangenheit gemacht“, so Bender.
100 bis 120 Titel im Portfolio
Das Portfolio setzt sich zu jedem Zeitpunkt aus durchschnittlich 100 bis 120 Titeln zusammen, um – wie Bender erklärt – „das spezifische Risiko gering zu halten“. Der Anteil an High Yield im Portfolio dürfe im Übrigen ein Ausmaß von 10 Prozent nicht überschreiten. „Stimmt das Marktumfeld, so können auch bis zu 33 Prozent des Portfolios in Emerging Markets Fixed Income investiert werden“, so Bender.
Ziel: maximaler Tracking Error von 4,5 Prozent
Ziel sei es die Benchmark, den Barclays Global Aggregate Index (hedged), jährlich um 3,5 bis 4 Prozent zu outperformen, bei einem maximalen Tracking Error von 4,5 Prozent, sagt Bender. Dass in globale Währungen sowie High Yield und die Emerging Markets investiert werden könne, unterscheide den Amundi Funds Bond Global Aggregate von der Benchmark.
Optimismus trotz Krise
Trotz des schwierigen Umfelds in der Eurozone, gebe es auch Gründe um optimistisch zu sein, so Bender. „Da die Markteinschätzung mit dem fundamentalen Umfeld nicht übereinstimmt, sehen wir an den Märkten viele gute Möglichkeiten“, so der Amundi-Experte. Attraktive Chancen gebe es derzeit etwa im Währungsbereich. Auf der anderen Seite habe man zuletzt Credit- und Durations-Wetten zurückgeschraubt.
Seit 2007: +11,94 p.a.
Was die Performance betrifft, hat der Amundi Funds Bond Global Aggregate seit seiner Auflage im Oktober 2007 eine jährliche Performance von +11,94 Prozent vorzuweisen sowie ein Information Ratio von 1.2. Die Benchmark kam über denselben Zeitraum auf ein Plus von +5,25 Prozent (Information Ratio: 1.0). Seit dem Jahresbeginn hat der Fonds Anlegern eine Performance von +18,12 Prozent gebracht.
USD gegen Schwellenländerwährungen
Die größte Position im Fonds sind derzeit Währungen mit einem Anteil von 45 Prozent, gefolgt von globalen Bonds und Credit (jeweils 19 Prozent) sowie Emerging Market , Credit und Emerging Markets Schuldtitel (8 Prozent). Im Währungsbereich ist der US-Dollar die größte Position. „Derzeit spielen wir gerne den US-Dollar gegen Schwellenländerwährungen“, sagt Bender.